Gratis Comic Tag 2022
Werbung, weil ausschließlich Pressemuster erhalten

Nach einer Pause geht der Gratis Comic Tag am 14. Mai 2022 in die nächste Runde.

Endlich ging ein langjähriger Wunsch von mir in Erfüllung und ich bekam von den Organisatoren des Gratis Comic Tags ein Paket mit allen Heften zugeschickt, um euch heiß auf den Tag zu machen, aber auch um euch mehr über die Comics zu erzählen. Aber vorab einige Informationen über den Gratis Comic Tag (GCT).

Was ist der Gratis Comic Tag?

Am Gratis Comic Tag liegen in Comic-Läden und Buchhandlungen kostenlose Comics aus, die sich die Fans nehmen können. Meistens gibt es eine Begrenzung von drei bis vier Heften pro Besucher und je nach Standort gibt es eigene zusätzliche Regeln. Wir hatten es schon, dass es ein viertes Heft dann gab, wenn im Geschäft etwas gekauft wurde, denn das ist eben nicht die Pflicht, um mindestens drei der Hefte zu bekommen.

Wir waren immer in der Stadt Essen unterwegs und haben das Glück, dass gleich mehrere Geschäfte am Gratis Comic Tag teilnehmen, sodass wir uns an jedem Standort bis zu drei kostenlose Comics mitnahmen, um eben alle interessanten Geschichten lesen zu können.

Natürlich haben wir immer auch Fanartikel oder andere Artikel an diesem Tag entdeckt und an fast jedem Standort, aber gerade in den kleineren Comic-Läden noch etwas gekauft. Um die Kaufbereitschaft der Fans zu steigern, gibt es rund um den Gratis Comic Tag in vielen teilnehmenden Locations spezielle Events, wie Lesungen, Signierstunden, Gewinnspiele und weitere Highlights.

Wir beginnen den Gratis Comic Tag immer mit einem gemeinsamen Frühstück und machen uns dann auf in den ersten Comic-Laden, der meistens das Comic Zentrum Essen ist, bevor es in die Buchhandlungen Thalia und Meyersche geht.

Ihr könnt gerne noch meinen Erfahrungstag vom Gratis Comic Tag 2015 hier lesen, da stehen noch mehr Händler in Essen drin. Ich freue mich aber am meisten auf meinen ersten Besuch im neuen Fachgeschäft für Comics in Essen mit den Namen „Comic Campus„. Die Bilder auf Instagram versprechen viel und die Lage im Univiertel von Essen ist hoffentlich optimal für einen neuen Comicladen.

Das erwartet euch am Gratis Comic Tag 2022

Die Besonderheit am Gratis Comic Tag ist die Entdeckung neuer Comics, die einen vielleicht ansonsten nie erreicht hätten. Gerade aus dem internationalen Bereich, dem Indie-Bereich und allem abseits von Marvel und DC Comics kommen spannende Geschichten vor, die es gilt zu entdecken. Dieses Jahr gibt es insgesamt 35 Hefte. Da es vorkommen kann, dass einige Exemplar schnell vergriffen sind, empfehle ich euch meinen Artikel zu lesen, damit ihr dann eine Checkliste machen könnt, so dass ihr auf den Tischen schnell zugreifen könnt oder ihr beim Comichändler und Buchhändler sicher eure Bestellung aufgeben könnt. Ich habe immer eine Checkliste am Gratis Comic Tag dabei.

Alle Comics des GCT 2022

  • Spaghetti

Ein frankobelgischer Klassiker, der bereits 1952 zum ersten Mal einen Comic betrat. Es handelt sich hierbei um einen von mehreren Kids-Comics, die gezielt für eine jüngere Zielgruppe gedacht sind. Spaghetti stammt aus der Feder von René Goscinny, dem berühmten Erfinder von Asterix und Obelix. Ich habe hier erst kürzlich ein Sachbuch über die Welt von Asterix vorgestellt, welches ich nur empfehlen kann.

Ich bin ein Fan der frankobelgischen Comics und daher musste ich natürlich die Comic-Route in Brüssel begehen. Der einzigartige Stil und Witz dieser Comics macht großen Spaß und hier haben wir mit Spaghetti vielleicht den Einsteiger-Comic für die nächste Generation.

Ich kenne Spaghetti noch nicht, aber das Heft käme in meinen engeren Kreis, weil ich es vielleicht zeitnah meiner Tochter vorlesen könnte.

  • Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel

Wenn du die Cover der Fünf Freunde kennst, dann kannst du dir denken, dass ein Comic eine fantastische Idee ist. Allein die berühmte Insel mit dem Leuchtturm mal in einem Comic zu sehen, würde ich als Highlight für alle Fans sehen. Bei diesem Abenteuer handelt es sich um das allererste Abenteuer, welches Enid Blyton im Jahr 1942 veröffentlichte.

Hörspiel-Freunde werden jetzt sagen, dass doch die erste Folge „Fünf Freunde beim Wanderzirkus“ sei und liegt richtig, doch die Reihenfolge der Hörspiele basiert nicht auf der Reihenfolge der Bücher.

Ihr bekommt hier also das erste Abenteuer der Fünf Freunde als Comic-Adaption und ich kann euch sagen, dass es mehr als gelungen ist.

  • Nilson Groundthumber und Hermy

Ich habe von diesem Comic noch nichts gehört, aber der Vorgänger „Usagi Yojimbo“ hat einen Eisner-Award gewonnen. Der Eisner-Award gehört zu den wichtigsten amerikanischen Auszeichnungen in der Comic-Welt und mit diesen Vorschusslorbeeren sollten sich Fans von Dungeons und Quests dieses Heft mal schnappen und die drei dort enthaltenen Abenteuer lesen.

  • Die schreckliche Adele

Insgesamt wurden mehr als 10 Millionen Exemplare dieses Comics in Frankreich verkauft, aber ohne den Gratis Comic Tag würden viele davon nie erfahren. Adele hat es als Kind in einer Welt voller Erwachsenen nicht leicht, rebelliert, macht Unsinn, das alles wird in dem Comic mit schwarzem Humor garniert und herauskommt ein Feuerwerk an zündenden Gags. Eine klare Empfehlung für Fans vom schwarzen Humor.

  • 90 Jahre Goofy

Den kompletten Band aus der Egmont Comic Collection habe ich bereits auf meinem Stapel, denn ich war schon immer ein großer Fan von Goofy. In dem kostenlosen Heft gibt es einige der Goofy-Abenteuer, die ihr aber zum Beispiel hier* bereits komplett bestellen könnt.

  • Lustiges Taschenbuch Fantasy Entenhausen

Entenhausen verwandelt sich in diesem Sonderband in eine Fantasywelt mit allen zu erwartenden Klischees, wie Ritter, Burgen und Drachen. Das Lustige Taschenbuch arbeitet sich an jedem Genre irgendwann mal ab und auch hier haben wir wieder eine gelungene Adaption von Entenhausen in die Welt des Mittelalters. Bereits die True Crime Sonderbände des Lustigen Taschenbuchs haben mich begeistert.

  • Star Wars: Die hohe Republik

Erst letzte Woche kündigte Disney+ einen Haufen neuer Serien aus der Star Wars-Welt an, die mich leider seit einigen Jahren komplett verloren hat. Die Filme habe ich alle gesehen, aber bei den Serien hänge ich weit zurück. In diesem Comic bekommen wir die Geschichte erzählt, die mehr als 200 Jahre vor der Skywalker-Saga spielt. Star Wars-Fans werden diesen Comic am Gratis Comic Tag mit Sicherheit auf der Liste haben.

  • Die geheimnisvollen Akten von Margo Maloo

Diese Reihe startete als Webcomic und schaffte es dann zu dem Reprodukt Verlag. Es handelt von dem Kampf zwischen Kindern und den Monstern unter den Betten. Hier muss ich noch näher reinlesen, aber wer vorab mehr erfahren möchte, der kann hier eine ausführliche Leseprobe direkt beim Verlag einsehen.

  • Nika, Lotte, Mangold

Ein Kindercomic, in dem eine Clique aus drei unterschiedlichen Charakteren im Mittelpunkt steht, die Abenteuer erleben. Eine Mischung aus nachdenklichen Momenten, Albernheiten und immer mit vielen Lachern. Für mich ganz neu, aber auch wirklich kinderfreundlich und witzig für alle Generationen.

  • Enola Holmes 1: „Der Fall des verschwundenen Lords“

Sherlock Holmes ist so genial, da verwundert es nicht, dass auch seine Schwester Enola entsprechend genial ist und ebenfalls spannende Fälle löst. Ihr Vater Sherlock Holmes und ihr Onkel Mycroft wollen sie in ein Internat stecken, doch da beginnt das spannende Abenteuer. Ein Comic mit Sherlock Holmes darf anscheinend nicht auf dem Gratis Comic Tag fehlen, denn irgendwas mit dem Detektiv ist immer dabei.

  • Solo Leveling

Ein Manga, der auf einem der erfolgreichsten Webtoons der letzten Jahre basiert. Manga-Fans müssen diesen Comic auf die Checkliste packen, aber wer hier unsere Kategorie „Manga“ sich näher angeschaut hat, der weiß, dass ich kein großer Manga-Fan bin und die Kategorie meistens von Gastautor:innen befüllt wird.

  • Aristia la Monique – Die gefallene Kaiserin

Ein Mädchen wird im Glauben aufgezogen, dass sie eines Tages Kaiserin wird. Dann plötzlich taucht eine andere Frau auf, wird Kaiserin und das Mädchen stirbt einen tragischen Tod. Anstatt der ewigen Ruhe wacht sie aber sieben Jahre vor ihrem Tod wieder auf, behält ihr Bewusstsein und erhält erneut die Chance, die Kaiserin zu werden. Ein spannendes Setting und wer auf Romanzen steht, der sollte dort hereinschauen.

  • Werner Extrawurst

Ich bin mit den Comics und Filmen von Werner aufgewachsen und das legendäre Fußballspiel aus dem ersten Werner-Film bleibt für meine Generation kultig. Wenn der GCT stattfindet, dann befindet sich auch ein Werner-Comic unter den kostenlosen Comics. In diesem Jahr enthält der Gratis-Comic eine Auswahl verschiedener Geschichten aus den Extrawurst-Bänden. Wenn ich einen Werner-Comic am GCT erwische, dann wird dieser auch gelesen.

  • Spirou und Fantasio Spezial. Der Superpage

Ich liebe Spirou und Fantasio so sehr und das ist gelebte Kindheit. Dank einer perfekt ausgestatteten Stadtteilbibliothek kannte ich alle Comics und verfolge es bis heute. In diesem „Spezial“ verkleidet sich Spirou als Superheld während eines Ausflugs in die USA. Dieses Vorhaben geht gehörig schief, er hängt das Kostüm an den Nagel, aber schon bald sorgt ein Trittbrettfahrer dafür, dass er sich wieder kümmern muss.

Die Specials sind meistens sehr wild und gezielt etwas überzogen, aber machen nur umso mehr Spaß. Nehmt es mal mit, wenn ihr damit auch so viel verbindet oder meine Leidenschaft verstehen wollt.

  • Fangirl

Eine Manga-Adation eines New-York-Times-Bestsellers über das Thema „Fanfiction„. Es geht um die Vermischung von Fiktion und der realen Welt. Es ist irgendwie interessant, ästhetisch umgesetzt, aber hat mich bei all den Alternativen noch nicht so gepackt.

  • Chinas Geschichte im Comic – Band 5 – Der Weg nach vorn

Mein Geheimtipp für alle Geschichtsinteressierten. Ich liebe es, wenn Comics auf Geschichte trifft und glaube an den Schulen sollte viel mehr Wissen über Comics vermittelt werden, wie es die Biografie-Comics aus dem Carlsen Verlag (Marilyn Monroe, Charlie Chaplin, Marlene Dietrich) immer wieder beweisen. Der Geschichtsunterricht könnte mit derartigen Comics interessanter gestaltet werden. Wenn es aktuell in den Medien um China geht, dann habe ich große Fragezeichen in den Augen, aber hier bekommen wir die Geschichte Chinas wunderbar erzählt und bebildert. Die Bände 1-5 können alle hier erworben* werden, aber nutzt den kostenlosen Einblick gerne beim Gratis Comic Tag 2022.

  • Die Ballade von den Himmelsstürmern

Dieser Comic stammt von Xia Da, die erfolgreichste und angesehenste Comic-Künstlerin Chinas. Magie, Kampfkunst, Welt der Sterblichen, zwei getrennte Zwillingsschwestern, ein altbekanntes, aber nicht uninteressanter Aufbau.

  • Arazhul Band 4: „Wie ich zu jung für die Schule geworden bin“

Bei Mincecraft-Comics bin ich wirklich raus. Anscheinend stammen die Comics von dem Mincraft-Youtuber „Arazhul„, der aktuell mehr als 2,4 Millionen Abos bei YouTube hat. Ich habe auch mal Minecraft gespielt, aber bin da kein Freund von, aber respektiere diese aufwendige Arbeit.

  • Head Lopper 1: „Die Insel… und eine Bestienplage“

Diamond-Gem-Award-Gewinner Andres Mac-Lean lässt einen professionellen Kopfabschneider mit einem Hexenkopf reisen und sie finden auf einer Insel eine Horde von Bestien. Dieser wahnwitzig klingende und ebenso zu lesende Comic kommt aus dem Cross Cult Verlag und Fans von skurrilen und obskuren Comics kommen hier voll auf ihre Kosten.

  • Bermuda

Natürlich bekam mich dieses Heft bei dem Titel, denn das Bermudadreieck fasziniert mich immer. Hier befindet sich eine Insel in dem Dreieck, auf der Zeit und Zivilisation nicht gilt, sodass dort Dinosaurier, Piraten, Magier und Monster ihr neues Zuhause gefunden haben. Ein sechzehnjähriges Mädchen kämpft um ihr Überleben und findet eines Tags ein Tor zwischen dieser Insel und der realen Welt. Dieser Fund bringt Gefahren mit sich. Ein wirklich aufregendes und abwechslungsreiches Abenteuer, ebenfalls von Cross Cult.

  • Miss Kobayashi´s Dragon Maid

Normales Mädchen rettet einem Drachen das Leben, dieser verwandelt sich in Mädchen und wird zum Dank ihre Haushälterin. Dieses Zusammenleben wird dann chaotisch. Diese Geschichte gibt es sogar als Videospiel.

  • Danger Girl: Viva las Danger

Eine weibliche Agententruppe, die eine Mischung aus Lara Croft, Indiana Jones und James Bond darstellen, kämpfen gegen einen Prinzen, der Menschen mithilfe eines Juwels die Lebensenergie absaugt. Bis zu dem Juwel hatten sie mich, aber ich kann mit Magie nicht viel anfangen, wenn das Setting eigentlich normal klingt.

  • Das dunkelgraue Chamäleon

Dieser Comic spielt inmitten der Wirtschaftskrise in Japan in den Achtzigerjahren. Eine junge Frau begibt sich auf einen blutigen Rachefeldzug und der Twist der Geschichte ist, dass es sich hierbei eigentlich um einen Mann mit Lippenstift und Minirock handelt. Ich hoffe, dass dies kein Spoiler ist, aber so steht es bereits in der Kurzbeschreibung des Comics.

  • Blue Lock

Ich bin ein großer Fan von Fußball-Comics, denn mit den TV-Serien wuchs ich auf. Noch heute heißen meine Nachwuchsspieler im Fußball-Manager oder auf anderen Videospielen natürlich immer Tsubasa Ozora. Japan will hier Fußball-Weltmeister werden und lädt 300 Stürmer-Talente zu einem großen Casting ein. Yoichi Isagi ist ein unbekannter Teilnehmer, der sich gegen die Konkurrenz durchsetzen muss.

Mit einem Stürmer-Casting wird eine Mannschaft wohl eher nicht Weltmeister, aber das verraten wir den Japanern kurz vor der WM lieber nicht. Ich habe es gelesen und finde es aber als Fußball-Fan spannend und interessant. Würde es aber lieber als TV-Serie gucken.

  • Die Gräfin

Eine Gauner-Serie, in der die Gräfin mit einigen Kumpanen spannende Abenteuer erlebt. Es sieht ziemlich bunt und skurril aus, aber zum Glück könnt ihr auf dem Gratis Comic Tag 2022 die „Origin Story“ kostenlos lesen.

  • Zöliakie Vater-Sohn-Tag

In dem Band geht es um zwei Geschichten. Auf der einen Seite eine dramatische Erinnerung an einen Tag aus der Kindheit und dann gibt es eine wahre Geschichte über die weitverbreitete, aber sehr unbekannte, Krankheit Zöliakie in der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Hinter der Krankheit „Zöliakie“ steckt die Glutenunverträglichkeit. Beide Geschichten vom Autor Michael Mikoljczak sind komplett im Gratis-Comic enthalten.

Medizingeschichte in Comic-Form ist ein Genre, welches mich sofort angesprochen hat und Interessierte, die wirklich mal etwas Neues entdecken wollen, sollten diesen Band auf die Checkliste packen.

  • Batman Fear State

Hier kenne ich mich aus. Der Gratis-Comic enthält auch in diesem Jahr eine komplett abgeschlossene Geschichte, und zwar eine Story gegen Killer Moth. Dazu gibt es als Ausblick die Leseproben zum kommenden Event „Infinite Frontier“, die erneut ein neues DC-Universum für uns bereithält, aber auch eine Probe zur neuen großen Batman-Story „Fear State“.

Sehr viel Gratis-Batman-Action steckt in diesem Must-have für alle Fans des schwarzen Rächers. Wenn neue Fans durch den Film „The Batman“ dazugekommen sind, dann habt ihr hier die Chance auf einen kostenlosen Einstieg in den aktuellen Comic-Batman.

  • Doctor Strange

Doctor Strange ist seit dem Kinostart von „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ in aller Munde, weil der Film anscheinend bombastisch ist und wir aktuell Twitter und soziale Netzwerke vermeiden sollten, um nicht gespoilert zu werden. Immer wenn das MCU durch neue Serien und Filme erweitert wird, dann hat das auch Auswirkungen auf die Comic-Veröffentlichungen.

In diesem Band bekommt ihr einen Einblick in die Geschichte „Der Tod von Doctor Strange*„. Dieses Event gibt es bereits in einem Sammelband komplett zu kaufen und wird auch bald hier rezensiert. Dieses Event beleuchtet den Tod von Doctor Strange, denn in der Vergangenheit rettete er den Avengers nicht nur um MCU das Leben, sondern ist einer der wichtigsten Superhelden auf der Seite der Guten.

Ein Gratis-Comic zu richtigen Zeit für alle Fans des Films „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“.

  • Donjon Antipoden +10.000 – Rubeus Khan

Gratis-Comic für den Einstieg in das Universum von Donjon. Eine Armee von Riesenrobotern soll die Invasion riesiger Dämonen verhindern. Untypischer frankobelgische Story mit tollem Stil.

  • Carolin Baldwin – Der Tote im Pool

Eine trinkende Detektivin im Minirock ermittelt mit kuriosen Methoden und scheint eine Jessica Jones ohne Superkräfte zu sein. Die sehr erfolgreiche Krimi-Comic-Serie nimmt uns mit auf einen geheimnisvollen Kriminalfall. Wir bekommen hier den dritten Band der Kult-Serie gratis am GTC 2022. Detektivgeschichten mit neuen Heldinnen und Helden sind immer ein Blick wert. Entscheidet selbst, ob euch der Fall fesselt, aber wenn ihr noch einen Comic freihabt, dann würde ich hierzu raten.

  • Wonderball 1

Achtung Geheimtipp! Neun Tote innerhalb von neun Sekunden und es wird eine Ähnlichkeit zum Tod von John F. Kennedy hergestellt. Inspektor Spadaccini aka „Crazy Cop“ aka Wonderball ermittelt im San Francisco von 1983, welches eine wunderbare Szenerie ergibt.

Die ersten fünf Episoden aus dem ersten Band gibt es am Gratis Comic Tag zu ergattern und dann habt ihr die freie Wahl, ob ihr die Geschichte fortsetzen wollt. Das sind eigentlich immer die besten Gratis-Comics, die schon zu vielen Folgekäufen bei mir geführt haben.

  • Colony

Fans der gefeierten Serie „The Expanse“ haben anscheinend Spaß mit diesem Weltraumabenteuer oder auch als Space Opera bezeichnet. Nach Magie kommt der Weltraum bei meinen Nicht-Interessen. Die Story klingt aber selbst für mich interessant, denn Menschen haben im 23. Jahrhundert viele Planeten bevölkert, weil die Erde an Überbevölkerung leidet. Daraus entstehen natürlich viele Konflikte, die Milla Aygon, eine Agentin einer Eliteeinheit lösen muss. Klingt spannend, muss ich noch reinsehen, aber für Genre-Fans eine Pflichtlektüre am GCT 2022.

  • Der Augensammler

Auf einem anderen Blog-Projekt habe ich gerade den Thriller „Schreib oder stirb“ von Sebastian Fitzek und Micky Beisenherz rezensiert. In diesem Kontext fragte ich die Fans von Sebastian Fitzek nach Buchempfehlungen, weil dies mein erstes Buch von ihm war und mehrheitlich empfahlen die meisten „Der Augensammler“, der nun als Graphic Novel umgesetzt wurde. Dieses Format interessierte mich von Beginn an sehr und ist für mich eine diesjährige Pflichtlektüre gewesen.

Die ersten 32 Seiten des Gratis Comics haben mich gepackt und ich habe mir die ganze Graphic Novel „Der Augensammler“ von Sebastian Fitzek* gekauft. Mit den Fans des erfolgreichen Autors wird vielleicht auch die Zielgruppe des Gratis Comic Tags erweitert, wenn seine Fans eine Leseprobe der offiziellen Graphic Novel haben wollen. Diese Umsetzung von Frank Schmolke ist sehr gelungen. Die Zeichnungen lassen uns in das düstere und spannende Setting eintauchen.

  • Komi can´t communicate

Seit Netflix tiefer in die Manga-Thematiken eingetaucht hat und die Fans mit vielen Adaptionen und Originalen beglückwünscht, hat es auch Einfluss auf die deutsche Manga-Szene genommen, von denen sich viele erst die Netflix-Serien und dann die Mangas kaufen. Fans der Serie, die unlängst verlängert wurde, sollten schauen, ob ihnen die Geschichte auch in der klassischen Manga-Version gefällt.

  • Luba Wolfschwanz

Die Abenteuer einer siborischen Kriegerin mit Schwert, die sich auf einem Rachefeldzug gegen den letzten Soldaten des Dritten Bataillons befindet. Der Start dieser Serie gibt es in einem Gratis-Comic zum reinschnuppern.

Meine Top-Empfehlungen zum Gratis Comic Tag 2022

Ich würde mich für folgende drei Hefte entscheiden:

  1. Der Augensammler von Sebastian Fitzek
  2. Wonderball 1
  3. Chinas Geschichte im Comic

Meine persönlichen drei Top-Empfehlungen basieren darauf, dass ich bei allen auch den Rest lesen möchte, aber im Vorfeld nie auf diese Comics gestoßen wäre. Natürlich interessieren mich auch Batman und Doctor Strange, aber die kaufe ich mir ohnehin. Es geht beim Gratis Comic Tag um neue Entdeckungen und die Begegnung mit Geschichten, die uns sonst nicht erreicht hätten.

Überlegt eure Entscheidungen, greift nicht instinktiv zu den bekannten Comics, sondern geht auf Entdeckungsreise.

Alle Informationen zum GCT 2022

Nutzt folgende Links für alle wichtigen Informationen über den 14. Mai 2022:

Auf welche Gratis Comics freut ihr euch? Wie geht ihr den Tag an? Ich freue mich auf den Austausch in den Kommentaren?

*= Affiliate-Links zu Amazon

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.