Pokémon Jubiläum 25

Früher war Pokémon ein Pflichttermin, wenn die neuen Folgen auf RTL2 kamen. Dies geschah für mich weit vor der Zeit des Internets, aber schnell kamen auch wir in den Kontakt zu Pokémon-Fanartikeln und nahmen den bis heute anhaltenden Hype immer wieder mit. Die TV-Serie schaue ich bis heute noch gerne, auch wenn ich meistens heute die Pokémon-Filme schaue, die es immer wieder bei unterschiedlichen Streaming-Anbietern gibt.

Pokémon-Videos kostenlos im Internet

Pokémon auf Streaming-Portalen

Hier direkt zu Pokémon-Videoinhalten bei Streaming-Anbietern

Bei Netflix habe ich sofort die Folgen der allerersten Staffel gefunden und zähle aktuell mindestens sechs Pokémon-Filme. Bei Amazon Prime Video gibt es sehr viele Staffeln zu schauen. Die aktuellste Staffel ist aus dem Jahr 2013, doch hier finden sich wirklich viele Stunden Pokémon-Spaß.

Offizielle Pokémon-TV-App

Ich habe diese App lange in meinem Kopf als Fake oder illegales Angebot abgestempelt, aber die Pokémon-TV-App ist wirklich ein offizielles Produkt von Pokémon. Dort können sich Fans Folgen und Filme kostenlos anschauen. Dieses Angebot gibt es seit 2019 und alleine auf Android-Geräten würde die App mehr als 10.000.000 Mal installiert. In den Screenshots habe ich ein Bild von der 22. Staffel gesehen.

Ganz aktuell läuft auch in Deutschland gerade die 24. Staffel. Die Erstausstrahlung in Deutschland erfolgt aktuell auf Super RTL und kann vorab allerdings schon im Internet bei TVNOW angeschaut werden. Somit hat die Serie nie ihren Sender in Deutschland gewechselt. Es ist davon auszugehen, dass die Folgen verspätet in die App gelangen, aber dafür ist es dann kostenlos. Die App bietet sogar eine Download-Funktion an, so dass die Folgen unterwegs ohne Internet auf dem Smartphone oder Tablet geschaut werden können.

Sammelkartenspiel feiert mit “Celebrations”

Der Hype um die Pokémon-Sammelkarten wurden in den letzten Jahren durch Twitch und YouTube neu entfacht. Das eigentliche Spiel geriet dabei häufig in den Hintergrund, denn gesucht wurden perfekt erhaltene Pokémon-Sammelkarten aus den ersten Editionen. Genau hier haben die Herausgeber der Sammelkarten reagiert und bieten nun passend zum Jubiläum die Neuauflagen der beliebtesten Karten der Vergangenheit an. Es gibt eine neue Glurak-Karte im etwas aufgefrischten Design.

Es gibt immer neue Erweiterungen und auf der offiziellen Landingpage zu “Celebrations” gibt es hier einen beeindruckenden Zeitstrahl, der die optischen Veränderungen der Karten nachzeichnet. Eine gelungene Zeitreise in meine Kindheit und Jugend.

Erweiterungen des Sammelkartenspiels

  • Fusionsangriff (Schwert & Schild)
  • Celebrations
  • Drachenwandel (Schwert & Schild)
  • Schaurige Herrschaft (Schwert & Schild)
  • Kampfstile (Schwert & Schild)
  • Glänzendes Schicksal
  • Farbenschock (Schwert & Schild)
  • Weg des Champs

Top-Trainer-Box und Pin-Boxen

Es gibt noch viele mehr, die ihr alle hier in der Übersicht sehen könnt. Es ist schon faszinierend, wie sich das Spiel immer wandelt, aber dennoch alle Karten kompatibel sind. Zum Jubiläum gibt es gerade für Einsteiger tolle Sammelkarten-Sets, die sehr begehrt sind. Vor allem die Pokémon 25th Anniversary Top-Trainer-Box* im endlen weißen Pikachu-Design ist der Renner unter den Angeboten.

Dazu gibt es noch diverse Pin-Boxen, die euch den Start in das Spiel oder die Erweiterung eures Decks ermöglichen. Diese Boxen erinnern mich an die früheren Spielemessen in Essen. Dort bekamen wir am Tisch das Spiel von Erklärer:innen beigebracht und am Ende gab es für alle Besucher:innen ein Pokémon-Starterset. Diese Geschenke gibt es auf der Messe in Essen seit Jahren nicht mehr. Damals kamen wir nach Hause und konnten mit den verschiedenen Startersets direkt anfangen zu spielen und Fans wie ich kauften sich schnell neue Booster-Packs, um ein besseres Deck zu haben.

In den Boxen sind vorher deklarierte Sonderkarten, aber eben auch Booster Packs, die Anleitung und jede Menge weitere Gadgets. Ich habe nach dem Anblick der Top-Trainer-Box große Lust auf ein Comeback.

Trading Card Game (TCG) kostenlos online spielen

Egal ob Windows, Mac, iOS oder Android, das Spiel gibt es als Online-Game für alle Plattformen. Leider gibt es das TCG nicht für die Nintendo Switch und das wäre schon der absolute Knaller. Eigentlich kann das nur eine Frage der Zeit sein, denn Nintendo ist das Zuhause der Pokémon und viele Fans warten doch nur darauf ihr Geld dort ausgeben zu dürfen.

Games in Hülle und Fülle

Modernisierte Klassiker kommen noch 2021 auf den Markt

Mit Pokémon Strahlender Diamant und Pokémon Leuchtende Perle erscheinen am 19. November 2021 zwei modernisierte Klassiker für die Nintendo Switch. Ich habe mir meine Version bereits vorbestellt und freue mich sehr auf mein erstes Pokémon-Spiel seit vielen Jahren. Der Kauf der Nintendo Switch in diesem Jahr basierte auf meine alte Leidenschaft endlich wieder mit dem Pokéball auf die Jagd zu gehen.

Durch meine lange Abwesenheit in diesem Kosmos werde ich mich vorher nicht schlau machen, welche Pokémon mir die Abenteuer und Reisen vereinfachen. Ich kenne die neuen Pokémon noch nicht und werde mich überraschen lassen.

Pokémon-Legenden: Arceus bietet eine neue Perspektive

Bereits am 28. Januar 2022 erscheint das nächste Pokémon-Spiel, aber dieses Mal wurde ein ganz anderer Ansatz gewählt. Wir schleichen nicht mehr durch das Gras und werden mit Hilfe einer Animation von einem zufälligen Pokémon überrascht. Wir bewegen uns stattdessen frei in einer Welt und erleben die Geschöpfe in ihrer natürlichen Umwelt. Wir reiten oder fliegen mit unseren Gefährten durch die Welt und erleben spannende Abenteuer. Schaut euch nur diesen tollen Trailer dazu an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch dieses Spiel steht im Nintendo E-Shop bereits auf meiner Wunschliste.

Pokémon UNITE ist ein kostenloses Teamkampfspiel

In diesem Spiel zieht ihr mit einem Team in die Schlacht und müsst in 5-gegen-5-Kämpgen gegeneinander in Echtzeit antreten. Ein Freund von mir sagte zu mir, dass es dem Spielprinzip von “League of Legends” sehr ähnelt. Mit diesem Spielprinzip bin ich nie warm geworden, aber hier geht es zu der offiziellen Internetseite mit allen Hinweisen zu dem kostenlosen Download.

Pokémon GO ist noch lange nicht auserzählt

2016 ging der damals größte App-Hype aller Zeiten los und dieser dauert noch an. Live-Events und Special-Events sind immer noch sehr gefragt. In meinem Freundeskreis sind noch viele dabei und im heimischen Grugapark oder in den Parks von Köln sehe ich noch immer fleißige Spieler:innen. Das Spiel ist auch wirklich spannend und toll, aber irgendwann habe ich die Lust verloren. Es ging nicht um die Bewegung, sondern leider fehlte mir dann doch ein Spielmodus in der App, der bequem von der Couch auch gespielt werden konnte. Eine Mischung wäre perfekt gewesen. Falls es diese bereits geben sollte, dann schreibt es mir bitte in die Kommentare.

Halloween steht vor der Tür und ihr solltet am letzten Oktober-Wochenende die App starten, denn dann geht der Halloween-Schabernack los. Vielleicht werde ich auch demnächst mal wieder reinschauen.

Wir sind hier ein Comic-Blog!

Sammelkartenspiele und Games sind normalerweise nicht unser Fokus-Thema, aber natürlich sind die Mangas ebenfalls eine große Erfolgsgeschichte. Auf der großen Pokémon-Manga-Übersichtsseite im Panini-Shop* ist sofort eine Jubiläumsausgabe zu sehen, die uns den ersten Story-Arc in drei großen Bänden präsentiert, die wir wirkungsvoll in dem passenden Schuber verstauen können. Diese ist auf 2500 Ausgaben limitiert und bestimmt schnell vergriffen.

Neben den Mangas gibt es auch ein Magazin, welches spannende Gadgets, Sammelkarten und Poster erhalten. Wir erfahren mehr über die Geschichten, Fähigkeiten und Eigenschaften und solch ein Magazin ist immer ein Highlight für unsere Kinder. Ein schöner Überblick über den Inhalt der Magazine gibt es hier*.

Bildquelle: Pixabay-User chrismaguirang | *= Affiliate-Links

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.