Natürlich handelt es sich bei den Fällen um echte Abenteuer aus Entenhausen, denn das Lustige Taschenbuch (LTB) hat eine neue Sonderreihe für uns Fans aufbereitet mit exklusiven Erstveröffentlichungen in Deutschland. Früher war das LTB meine Pflichtlektüre auf Zugfahrten zu Verwandten und noch heute greife ich gerne mal zu einem Taschenbuch an Bahnhöfen und Flughäfen. Als Comic-Sammler von alten Marvel-Taschenbüchern bin ich auf Flohmärkten sowohl neidisch als auch glücklich, dass meine Leidenschaft für das Lustige Taschenbuch nie zu einer Sammel-Leidenschaft wurde. Bis heute habe ich den Traum, dass ich mir einen kompletten LTB-Rücken mit Dagobert Duck in mein Arbeitszimmer stellen möchte, aber dies werde ich mir für einen besonderen Moment aufheben. Die „Crime“-Serie hat mich dennoch angesprochen, so dass ich mich darauf freue, wenn meine Sammelbox mit den sechs angekündigten Bänden endlich voll ist. Allein die Cover sehen sensationell aus und versprechen viel Spannung, Spaß und überraschende Abenteuer.

Sechs spannende Crime-Sammelbände

Eine Vorschau auf alle sechs Bände und die Möglichkeit der Vorbestellung gibt es hier*. Also die Cover mit Donald Duck und natürlich meinem Favoriten Dagobert Duck können sich echt sehen lassen und gehören definitiv in jede LTB-Sammlung. Micky Maus und Goofy als dynamisches Detektiv-Duo wäre ein Kandidat für ein großes Poster.

Bildquelle: Walt Disney auf Amazon*

Detektiv-Comics liegen voll im Trend

Der Podcast „ZEIT Verbrechen“ mit Sabine Rückert und auch das dazugehörige Magazin* sind erfolgreiche Formate rund um „True Crime“ in Deutschland. Unter „True Crime“ werden reale Fälle aus verschiedenen Perspektiven erzählt, um gewisse Hintergründe zu vermitteln. Dabei geht es um Täter-Profile, Beweggründe und in den meisten Fällen um die Mordmerkmale. Ein ebenfalls empfehlenswerter Podcast zu dem Thema ist „Mordlust„. Der berühmteste Detektiv aus der Comic-Welt bleibt natürlich Batman, doch die Fälle aus Entenhausen sind weniger blutig, dafür aber skurriler und unterhaltsamer. Das Interesse an Kriminalfällen war in Deutschland schon immer besonders hoch, denn nicht umsonst ist das Sonntag ein Tatort-Tag und die Vorabendprogramme explodieren vor lauter Krimiserien. Jede Stadt hat mindestens einen Tatort-Kommissar und eine SOKO.

Die Faszination an spannenden Comics ist, dass es die Macher wirklich schaffen, uns auch in gemalte und illustrierte Geschichten zu ziehen. Es gibt spannende Comics, da vergesse ich meine komplette Umgebung und blättere aus Angst vor Spoiler nur ganz vorsichtig und langsam von Seite zu Seite. Das Genre „Krimi-Comics“ ist echt interessant und hat sich demnächst auch einen eigenen Artikel verdient.

Verbrecherjagd in Entenhausen

In Entenhausen und bei Micky Maus gab es schon immer Charaktere, welche sich mit Verbrechern herumschlagen mussten oder bekämpft haben.

  • Phantomias
  • Darkwing Duck
  • Krachbumm-Ente

Gleichzeitig trieben sich schon immer jede Menge an Bösewichten herum und ärgerten unsere Helden.

  • Panzerknacker
  • Kater Karlo
  • Klaas Klever
  • Hugo Habicht
  • Zorngiebel
  • Gundel Gauekeley
  • Mac Moneysac

Sind die Listen unvollständig, dann schreibt uns die fehlenden Namen bitte in die Kommentare.

Ich freue mich über die nächsten Bände von Lustiges Taschenbuch Crime und bin gespannt auf die vielen Erstveröffentlichungen und Neuerscheinungen. Wenn du keinen LTB-Band mehr verpassen willst dann lad dir den aktuellen Jahresplan einfach hier herunter.

So ganz komme ich von dem LTB nicht los und will das auch nicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.