Torsten Sträter Porträt | Panini | Foto: Marvin Ruppert
Bild-Credits: TORSTEN STRÄTER (Foto: Marvin Ruppert)

Im September 2024 wird der Joker auf Welttournee gehen und der US-Superhelden-Verlag DC hat dazu Verlage aus 13 Ländern zusammengetrommelt, um jeweils einen Beitrag zu der Graphic Novel „Joker: The World“ beizusteuern.

Deutschland gehört ebenfalls dazu und darf sich glücklich schätzen, einen Beitrag von Torsten Sträter zu bekommen. Der Komiker und Podcaster macht keinen Hehl daraus, wenn es um seine Begeisterung für Batman geht. In seinem Podcast „Sträter, Bender, Streberg“ ist es stets ein Vergnügen, wenn Torsten Sträter die Comics, Serien und Filme aus dem Batman-Universum bespricht. Gemeinsam mit Ingo Römling, bekannt für seine Arbeit am „Star Wars“-Magazin oder auch „Malcolm Max“, kreiert er mit all seinem Wortwitz eine Joker-Geschichte für dieses Abenteuer.

Ich habe schon begeistert „Batman: The World“ gelesen und als Fan von abgeschlossenen Geschichten und Anthologien freue ich mich sehr auf dieses Projekt.

Darum wird es gehen

In der mir vorliegenden Pressemitteilung von Panini wird bislang nur verraten, dass der Joker ein deutsches Kult-Musik-Event besucht. Mehr wird nicht verraten, aber da ich das Werk von Torsten Sträter kenne, spekuliere ich ganz stark auf Wacken.

In der Vergangenheit trat Torsten Sträter schon häufig im „Spoken Word Programm“ von Wacken auf, wie in den Jahren 2019 und 2020. Im Rahmen des Wacken Open Air 2023 gab er EMP ein Interview, welches hier bei YouTube zu finden ist.

Wenn der Joker wirklich Wacken besucht oder gar dort auftritt, vielleicht sogar im Spoken Word Programm, geschrieben von Torsten Sträter, dann wird dies gewaltig.

Das „vorläufige“ Cover untermauert Wacken-Theorie

Auf dem vorläufigen Cover steht der Joker auf einer Bühne. Hinter ihm eindeutig Rock-Musiker und im Publikum wird die typische Handgeste aus dem Heavy Metal gezeigt. Diese Geste sehen wir zwar auch häufig bei „Rock am Ring“, aber wahrscheinlich ist es für Torsten Sträter naheliegender ein Festival in die Joker-Story zu bauen, welches er schon mehrfach besucht hat.

Die gehörnte Hand oder auch „Pommesgabel“ genannt ist die Geste im Heavy Metal, die als Zeichen der Zugehörigkeit vereint bei Konzerten in die Höhe gestreckt wird. Diese ist auf dem unten stehenden Cover deutlich an zwei Händen zu erkennen.

Joker The World Cover Deutschland
Bildquelle: Panini | Joker The World Cover Deutschland

Diese Länder sind dabei

Folgende Länder werden ebenfalls eine Story zu „Joker: The World“ beisteuern:

  • Deutschland
  • Italien
  • Brasilien
  • Spanien
  • Mexiko
  • Kamerun
  • Türkei
  • USA

Weitere Länder werden in den kommenden Monaten verraten. Für mich als Joker-Fan werden die internationalen Interpretationen der Figur äußerst spannend, denn bei solch einem Projekt stehen immer lokale Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten im Mittelpunkt, die sinnvoll in die Szenerie und Geschichte integriert werden.

Der Band erscheint am 17. September 2024 als Softcover-Ausgabe an allen bekannten stationären Comic-Anlaufstellen und im Panini-Online-Shop. Eine limitierte Hardcover-Ausgabe wird ebenfalls überall erhältlich sein.

Der Traum: Joker-Comic mit Torsten Sträter Autogramm

Als großer Fan von Batman, dem Joker und Torsten Sträter werde ich alles daran setzen, mir meine Ausgabe von ihm auf einem seiner Live-Auftritte signieren zu lassen. Am 30.04.2024 werde ich ihn live in Oberhausen erleben, aber dies leider vor dem Erscheinungsdatum, aber es wird mit Sicherheit erneut nicht mein letztes Event mit Torsten Sträter sein.

Ich habe bereits häufig über die Faszination „Joker“ geschrieben und ich bin mir sicher viele Joker-Autoren schreiben diese tollen Abenteuer nicht nur aus beruflichen Gründen, sondern sind in meiner perfekten Vorstellung auch große Fans und Comic-Nerds. Von Torsten Sträter ist dies bekannt und darum können wir uns auf eine humorvolle Interpretation der Figur sein, die eine jahrzehntelange Sozialisierung mit dieser Figur beinhalten wird.

Solltet ihr Torsten Sträter nicht kennen, was ich nicht für möglich halte, dann haltet Ausschau nach den Live-Mitschnitten seiner Programme. Es sind die Art von Comedy-Programmen, die einen die Tränen in die Augen schießen und es nicht für jeden ratsam ist diese während Autofahrten zu hören.

Quellen: 
Torsten Sträter Bild von Marvin Ruppert und Cover aus Panini-Newsroom
Marvin Ruppert Instagram-Kanal >> Ein toller Fotograf, seit Jahren bin ich Fan

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.