Bier Graphic Novel

Werbung | Rezensionsexemplar erhalten

Ich trinke gerne Bier, aber was wissen wir über Bier? Ich wusste nicht so viel über eines meiner Lieblingsgetränke, doch jetzt kenne ich die komplette Geschichte des Bieres und das aus meiner geliebten Darreichungsform, der Graphic Novel.

Alles beginnt mit einer mir sehr bekannten Szene. Ein Abend mit Freunden steht an, es soll mal etwas anderes getrunken werden als unser heimisches Stauder Pils aus Essen und so betrete ich in Köln immer das Bierlager in der Südstadt und stehe vor der großen Auswahl an Bieren aus der ganzen Welt. Dann kommt die alles entscheidende Frage nach der Story hinter dem Bier und der Fachverkäufer aus dem stationären Einzelhandel beginnt eine spannende Zeitreise durch die Geschichte des Bieres.

12.000 Jahre durch die Zeit mit unserem Lieblingsgetränk

Bier kommt international bei den meist getrunkenen Getränken auf Platz 3 hinter Wasser und Tee. Doch wie schaffte das Getränk aus Gersten, Hopfen und Wasser, welches durch das Reinheitsgebot verankert wurde, nachdem noch heute viele Brauer das Bier herstellen.

Die Grahic Novel entführt uns mit vielen Informationen und Humor durch verschiedene Zeitepochen in alle Ecken der Welt. Überall wird seit Jahrtausenden von einem berauschenden Getränk mit Zutaten aus der Natur gesprochen, geschrieben und überliefert. Das Kultgetränk hält Einzug in Religionen, Mythen, Sagen und Bräuche. Nicht jedes Bier aus der Geschichte ist mit denen von heute vergleichbar, aber der wundersame Gärprozess. Die Hefe verursacht in dem Brauprozess die Gärung, aus der Alkohol entsteht und genau dieser Vorgang wird heute in Brauereien gezielt umgesetzt, während früher abseits von Hygieneregeln dieser durch Zufall das flüssige Brot erschuf.

Die Geschenkidee für Bier-Fans

Ich war schon zigfach auf Bier-Tasting, egal ob gezielt auf Länder spezialisiert oder natürlich das angesagte Craftbeer.

Brauprozess Grafik Bier Graphic Novel
Grafik zum Brauprozess von Bier

In der Graphic Novel über Bier bekommen wir sogar noch Steckbriefe verschiedener Bierstile aus aller Welt, wie das Belgian Wit, Lager Beer, Bock, Porter, India Pale Ale und viele weitere Biersorten. Anhand der Graphic Novel und dem richtigen Fachgeschäft für internationale Biersorten lassen sich parallel wunderbare Tastings veranstalten. Einer liest aus der Graphic Novel vor und kredenzt das richtige Bier in dem dazu passenden Kapitel.

Verschenkt doch diese Graphic Novel mit einem selbst zusammengestellten Korb voller internationaler Biersorten und ihr werdet einem Bierfreund eine große Freude machen.

Es gibt so viele wissenswerte Informationen in diesem Werk aus dem Hause „Panini“ und erdacht von Jonathan Hennessey und Mike Smith. Im Original „The Comic Book Story of Beer“ wurde nun endlich in deutscher Sprache veröffentlicht. Ihr könnt das Werk hier direkt bei Panini* oder hier auf Amazon* bestellen.

Die Graphic Novel eignet sich stets für Wissensvermittlung

Treue Leserinnen und Leser dieses Comic-Blogs kennen meine Liebe zu der Graphic Novel, wenn diese reale Biografien behandelt oder wie hier einen Wissenstransfer zu einem zentralen Thema liefert. Lest gerne mehr über spannende Graphic Novels aus diesem Genre hier auf meinem Blog.

Diese facettenreiche Geschichte des Bieres in solch ein Werk zu pressen, ist unglaublich. Neben all den Fakten bekommen wir dennoch lustige Anekdoten, lustige Karikaturen und kreative Bilder, die uns eine wilde Geschichte erzählen. Die Qualität der Zeichnungen ist herausragend und auch die ganze Struktur der Aneinanderreihung der Bilder passt sich stets dem Zeitgeist an. Ist es eine eher ruhige Stelle, dann bekommen wir einen nahezu klassischen Aufbau der Bilder, aber je stürmischer die Geschichte wird, desto wilder ist die jeweilige Seite. Dieser Stil ist fesselnd und hat mich so tief in die Graphic Novel gezogen, da habe ich die Zeit um mich herum komplett vergessen.

Wenn Bücher oder Comics es schaffen, dass wir trotz des Vorgangs des Umblätterns alles um uns vergessen, dann handelt es sich um ein empfehlenswertes Produkt.

Bei aller Verherrlichung und allem Lob auf Bier in diesem Beitrag über eine Graphic Novel mit dem Thema „Bier“ möchte ich hier anmerken, dass es sich um ein alkoholisches Getränk für Erwachsene handelt. Der Konsum von Alkohol sollte stets in Maßen geschehen. Sollten Sie ein Problem im Umgang mit Alkohol verspüren, dann finden Sie unter anderem hier Unterstützung und Hilfe.
*= Affiliate-Link

Überblick der Rezensionen
Stil
Humor
Wissen
Preis/Leistung
Vorheriger ArtikelTorsten Sträter schreibt Joker-Story für Batman-Comic
bier-comic-graphic-novelEine schöne Zeitreise durch die Geschichte des Bieres. Ich konnte es nicht weglegen und habe es in einem Rutsch verschlungen. Das hochwertige Hardcover erweitert meine Sammlung an besonderen Graphic Novels.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.