MARVEL SNAP LOGO

Der Freundschaftskampf ist endlich da! Gestern erschien das lang ersehnte Update von Marvel Snap und brachte uns endlich den Freundschaftskampf (Battle Mode), um gegen Freunde zu spielen oder an Online-Turnieren teilzunehmen, die es bereits gestern auf Twitch gab. In den ersten Turnierspielen und Kämpfe gegen Freunde sind mir gleich ein paar Tipps und Tricks für den Battlemode aufgefallen, die euch dem Sieg ein wenig näher bringen.

Überraschungsdecks statt bekannte Community-Decks

Viele Spieler:innen von Marvel Snap benutzen bestimmt auch das große Angebot von snap.fan, um ihre Decks zu bauen, sich von der Community inspirieren zu lassen, mehr Details über die Karten zu bekommen oder sich seine eigenen Statistiken anzuschauen. Nun ist es aber so, dass es viele Decks gibt, die Spieler:innen schon bekannt sind und wenn diese in der ersten Runde entlarvt werden, dann kann sich der Gegner auf dieses einstellen und wird seine Konterkarten geschickt spielen.

Als Turnierspieler von Marvel Snap solltet euch schon die Mühe machen, euch ein eigenes Deck zu bauen oder wenigstens die bekannten Kombinationen mit ein oder zwei Überraschungen zu bestücken, um mit ungewöhnlichen Karten den Gegner in späteren Runden zu überraschen. Hierbei ist es wichtig auf die Karten zu achten, die in eurem Deck nur Varianten für schlechte Szenarien oder Notlösungen sind. Tauscht die Karten gegen andere aus, denn die Fokus-Karten eines Decks werdet ihr nur schwer ändern, ohne die Effektivität eines abgestimmten Decks nicht zu gefährden.

Snap in der ersten Runde

Im Battle Mode von Marvel Snap kann das Deck während eines Duells nicht getauscht werden, was ich als Option durchaus spannend finden würde. Setzt der Gegner nach einem Sieg das gleiche siegreiche Deck ein oder stellt er seine Taktik um. Beide Optionen haben seinen Reiz, denn gegen einen Gegner mit einem bekannten Deck zu spielen, hat auch seine Reize.

Nun würde ich aber grundsätzlich den Tipp geben, dass ein Snap in der ersten Runde häufig überhastet ist, da ihr die möglichen Optionen des Gegners noch nicht kennt. Taktiert mit dem Snap, lernt das Deck des Gegners kennen und nutzt den Snap wirklich nur dann in der ersten Runde, wenn ihr euch sehr sicher seid diese Runde zu gewinnen.

Aufgeben ist keine Schande

Die erfolgreichsten Spieler von Marvel Snap haben eine Abbruchquote von manchmal über 50%. Der Rückzug in Marvel Snap ist keine Aufgabe, sondern ein taktischer Rückzieher, der im Battle Mode noch wichtiger ist als im Rangmodus.

Ab der 5. Runde in einem Freundschaftskampf starten die Spiele mit einem Snap und ein weiterer Snap erhöht die Cubes bereits auf das Maximum 8. Spätestens dann solltet ihr eine Strategie entwickelt haben, um euch den Sieg zu holen.

Turniere veranstalten und finden für Marvel Snap

Ich habe heute ein Community-Turnier über den Twitch-User RavenHS gespielt. Die Teilnehmer:innen registrierten sich kostenlos auf der Plattform „Challonge„. Hier wurde der Turnierbaum erstellt. Übrigens ist die Plattform kostenlos und jeder kann dort ein Online-Turnier für Marvel Snap erstellen, die dann im Freundschaftskampf ausgetragen werden. Es gibt verschiedene Varianten, wie eine Tabelle, ein WM-Modus oder eben ein klassischer Turnierbaum.

Die Codes für den Freundschaftskampf schickten sich die Spieler:innen über den Discord-Kanal von RavenHS und verabredeten sich so zum Duell. Nach dem Spiel tragen die Spieler:innen den Spielstand und den Sieger ein. Hier ist natürlich Ehrlichkeit angesagt, aber so etwas würde in einer Community schnell negativ auffallen, wäre auch unnötig und es ging auch nur um den Spaß.

Noch kann dort „Marvel Snap“ zwar nicht als Spiel hinterlegt werden, aber wenn die Fanbase des Spiels weiter so wächst, dann wird das nur eine Frage der Zeit sein. Falls ihr Interesse an Online-Turnieren habt, dann kommentiert gerne diesen Beitrag und wir werden einen eigenen Discord-Kanal anlegen oder uns etwas Eigenes überlegen. Aktuell sind wir im Freundeskreis vier engagierte Spieler:innen und wir planen schon interne Turniere.

Auch andere Streamer:innen haben den Freundschaftskampf bereits für Veranstaltungen und Turnieren begonnen oder fordern die Viewer zu einem Freundschaftskampf heraus, wie in diesem spannenden Video zu sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freundschaftskampf öffnet Tore zum eSport

Marvel Snap hat große Chancen auf die Teilnahme am eSport, wobei ich den anteiligen Zufallscharakter der Standorte als Hindernis sehen, welches aber auch behoben werden kann, wenn diese optional sind oder bei einem Turnier von vorneherein festgelegt sind.

Wir sind sehr gespannt auf die Entwicklungen und die Events rund um den Freundschaftskampf.

Seid ihr auch bereit für mehr Spielmodi in Marvel Snap? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.