Marvel Snap

Gestern erschien „Marvel Snap“ auf den Smartphones und bei Steam und ich habe die ganze Nacht gezockt, um euch schnell die ersten Tipps und Tricks mit auf den Weg zu geben. Dabei habe ich schon fast alle Missionen der zweiten Saison geschafft und ich konnte einfach nicht aufhören mit den Kämpfen. Am meisten Spaß macht das Deck bauen bei „Marvel Snap“, denn hier habe ich schnell mehrere Decks angelegt, die ich nun immer weiter optimieren werde.

Das ist Marvel Snap

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Marvel Snap ist ein Deckbuilding-Game, denn es geht darum ein Deck mit 12 Karten zu bauen, welches wir dann in ein direktes Duell mit dem Gegner schicken. Die Karten bestehen aus den Superhelden und Superschurken aus dem Marvel Universum. Die meisten Karten bringen eine Spezialfähigkeit mit, die sich im Laufe des Kampfes aktiviert.

In 6 Runden zum Sieg

Insgesamt werden sechs Runden gespielt. In jeder Runde bekommen wir zum Start mehr Energiepunkte, um die Energiekosten unserer Karten für das Ausspielen bezahlen zu können. Die Energiekosten gehen von 1 bis 6. Beide Spieler legen zeitgleich ihre Karten an einen der drei Standorte in der Mitte des Spielfeldes. Ziel des Spiels ist es, dass wir mehr Standorte einnehmen als der Gegner. Dazu werden die Angriffspunkte aller Karten an einem Standort zusammengezählt.

Standorte mit Spezialfähigkeiten

Die drei Standorte haben ebenfalls eine Fähigkeit. Der erste Standort deckt sich gleich zu Beginn auf und wir erfahren dessen Fähigkeit. Die anderen Standorte decken sich nach der ersten Runde und nach der zweiten Runde erst auf, sodass wir ein Risiko eingehen, wenn wir vorher unsere Karten an die Standorte mit unbekannten Fähigkeiten anlegen.

Verdoppelt den Einsatz mit dem „Snap“

Während des Spiels habt ihr die Möglichkeit den „Snap“ zu nutzen. Der „Snap“ ist vergleichbar mit dem Verdopplungswürfel beim Backgammon. Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr das Duell gewinnt, dann könnt ihr den Einsatz der Ranglistenpunkte verdoppeln. Spielt der Gegner weiter und nutzt nicht die Option „Rückzug“, dann geht es um mehr Ranglistenpunkte. Pro Duell kann der „Snap“ zweimal gedrückt werden. Der „Snap“ ist auch als Fingerschnips von Thanos bekannt, den er im Marvel Cinematic Universe anwendet, um die Anzahl der Menschen auf der Erde zu halbieren.

MARVEL SNAP LOGO

Die Spezialfähigkeiten der Karten

Die Spezialfähigkeiten bei Marvel Snap sind in folgende Kategorien unterteilt:

  • Aufdecken

Diese Fähigkeit aktiviert sich beim Aufdecken der Karte und ist ein einmaliger Effekt.

  • Fortlaufend

Ein fortlaufender Effekt, der während des ganzen Kampfes anhält.

  • Kein Effekt

Karten bei Marvel Snap mit „Kein Effekt“ haben zwar keine Spezialfähigkeit, doch es gibt Fähigkeiten von einigen Karten, die auch den nicht vorhandenen Effekt aktivieren, um diesen zu stärken, zu schwächen oder zu zerstören.

  • Abwerfen

Beim Abwerfen müssen der Gegner oder wir selbst Karten aus der Hand oder vom Ablegestapel abwerfen.

  • Bewegen

Bei jedem Duell müssen wir unsere Karten an einem der drei Standorte ausspielen. Die Fähigkeit „Bewegen“ kann aussagen, dass sich die Karte entweder zu einem anderen Standort bewegen darf oder in manchen Fällen muss sie sich sogar bewegen.

  • Zerstören

Der Effekt „Zerstören“ beseitigt eine Karte des Gegners, entweder aus der Hand oder dem Ablagestapel, aber es kann auch eure eigenen Karten erwischen.

Das richtige Deck für den Sieg bauen

Meine Tipps und Tricks für Marvel Snap sind, dass wir auch in diesem Deckbuilding-Game darauf achten müssen, dass möglichst viele Karten in einem Deck harmonisieren und positive Effekte gegenseitig auslösen.

Viele Karten mit gleicher Spezialfähigkeit

Hierbei ist es wichtig, dass wir möglichst viele Karten mit der gleichen Spezialfähigkeit im Deck haben, wenn wir denn eine Karte haben, die alle Karten mit einer gewissen Fähigkeit verbessern. Ich habe beispielsweise „Spectrum“ in meinem Deck, die zwar sechs Energiekosten benötigt, aber allen Karten mit dem Effekt „Fortlaufend“ plus zwei Stärke gibt. Dies hat mir gerade in der letzten Runde den Sieg gebracht.

Schnelle Vorteile durch günstige Karten

Gerade die günstigen Karten sollten spürbare Effekte mit sich bringen, wie die Karte „Yondu“, die die oberste Karte von Deck deines Gegners zerstört. Dies kann euch sofort einen großen Vorteil bringen, auch wenn viel Glück dabei ist.

Ausgeglichenes Deck bauen

Insgesamt habt ihr 12 Slots in eurem Deck für Karten frei. Ich habe pro Energiekosten jeweils zwei Karten in meinem Deck, aber mit der Zeit werden wohl günstigere Karten die Karten mit 3–4 Energiekosten ersetzen, um sich schneller Vorteile zu beschaffen. Gerade wenn wir Karten mit Spezialfähigkeiten besitzen, die allen Karten einen Bonus verschaffen, dann kann es ein Vorteil sein möglichst viele Karten an den Standorten liegen zu haben.

Karten-Empfehlungen für Marvel Snap

Die bislang besten Karten bei Marvel Snap in meiner Sammlung, die mir häufig den Sieg gebracht haben. In die Liste gehören auch Spectrum und Yondu, aber dessen Fähigkeiten habe ich bereits in dem Artikel erklärt.

Anmerkung:

Diese Kartenempfehlungen sind für Anfänger:innen, denn mittlerweile bin ich sehr viel weiter und habe aktuell keine der Karten in meinem favorisierten Deck.

  • Professor X

Professor X hat einen fortlaufenden Effekt, der verhindert, dass Karten an seinem Standort nicht hinzugefügt und entfernt werden können. Mit der Karte sichere ich mir in den meisten Duellen einen Standort in der fünften Runde und muss dann nur noch einen weiteren gewinnen. Die Karte ist sehr mächtig in Marvel Snap und befindet sich in all meinen Decks.

  • Mister Fantastic

Ebenfalls eine Karte bei Marvel Snap mit einem fortlaufenden Effekt, der allen benachbarten Standorte plus zwei Stärke verleiht. Wenn wir die Karte „Mister Fantastic“ frühzeitig auf dem mittleren Standort ausspielen, dann bauen wir Druck aus, da wir Siegpunkte an allen drei Standorten aufgebaut haben.

  • Hulk

Die Karte „Hulk“ hat keinen Effekt, aber bringt 12 Angriffspunkte mit sich. Bislang habe ich keine Karte mit mehr Angriffspunkten gesehen und die Karte kann euch in der sechsten Runde den entscheidenden Sieg über einen Standort bringen.

  • Jessica Jones

Jessica Jones kostet vier Energiepunkte, aber ihr Aufdecken-Effekt sorgt dafür, dass sich ihre vier Angriffspunkte verdoppeln, wenn ihr in der Runde nach ihrem Ausspielen keine weitere Karte an den gleichen Standort legt. Acht Siegpunkte für eine Karten mit vier Energiekosten habe ich bislang nur bei Jessica Jones gesehen.

Karten-Upgrades für mehr Sammlungslevel

In Marvel Snap können eure Karten ein Update erfahren, aber dieses hat keinen Einfluss auf die Stärke eurer Karte. Durch die Upgrades erhöht ihr euer Sammlungslevel, welches Ziel einiger Missionen ist. Vielleicht bekommen die Upgrades im Laufe der Zeit von Marvel Snap eine größere Bedeutung, aber aktuell geht es nur um die Freischaltung von mehr Belohnungen.

Reserve des Collectors | Neue Spielwährung

Ab dem Sammlungslevel 1000 gibt es mit der „Reserve des Collectors“ eine neue Währung seit dem Update vom 30.11.2022. Mit dieser Währung könnt ihr im Shop alle paar Stunden gezielt eine neue Karte kaufen. Solltet ihr diese Karte noch nicht bezahlen können, dann könnt ihr diese anpinnen bis ihr die Währung habt. Erst dann erscheinen dort neue Karten für euch.

Missionen, Season Pass und wöchentliche Herausforderungen

Natürlich dürfen tägliche Missionen, mehr Belohnungen beim Kauf des Season Pass und wöchentliche Herausforderungen nicht fehlen, damit wir schön brav täglich Marvel Snap spielen.

Season Pass – Kosten und Belohnungen

Der Season Pass gibt es in der Version „Premium“ für 10,99 € und in der Version „Premium+“ für 17,99 €. Ihr bekommt dazu die zusätzlichen Belohnungen für die Level und die zwei In-Game-Währungen Credits (Karten-Upgrades kaufen) und Gold (Credits kaufen oder Varianten der Karten kaufen). Bislang gab es für alle Karten-Upgrades genug Credits als Belohnungen, ohne den Einsatz von Echtgeld, aber im Laufe des Spiels werden die Credits einmal aufgebraucht sein. Da die Upgrades aber das Deck nicht stärken, sehe ich hier noch keinen Grund für Einkäufe.

Fehlende Events und nur ein Spielmodus

Es gibt aktuell keine richtigen Events, sodass wir als Spielmodus nur das Duell gegen einen zufälligen Spieler haben, um uns mit Siegen die Rangpunkte zu verdienen, die uns Belohnungen bescheren. Wenn ihr den Rang 10 mit dem Namen „Eisen“ erreicht habt, dann könnt ihr bei Niederlagen auch Ranglistenpunkte verlieren.

Ihr könnt unter News auf Event klicken und dort sucht ihr euch für eine Seite aus, um dann den entsprechenden Avatar am Ende des Events zu bekommen.

Marvel Snap Update | Neue Features-Wunschliste

Nach ungefähr einer Woche großen Spielspaß und einem Sammlungslevel von 214, Rang 41und Stufe 36 beim Season Pass gibt es einige Featured für die Zukunft von Marvel Snap, die sich viele aus der Community wünschen:

  •  Allianzen mit Team-Events

Bei jedem Spiel gibt es Allianzen, Gilden oder Ähnliches, aber dieses Spiel setzt Ingame noch nicht auf Communitys und Teams. Weil das Spiel einige Freunde von mir spielen, würde ich mir dieses Feature in der Zukunft wünschen.

Wir sprechen viel im Freundeskreis über eine „Marvel Snap“-WhatsApp-Gruppe über das Spiel, aber gemeinsames Spiel in einem Team wäre eine weitere Motivation.

  • Marvel Snap gegen Freunde spielen

Wir wollen das Spiel gerne gegeneinander spielen und so auch interne Turniere veranstalten. Ich hoffe, das kommt noch. Die Alternative ist gerade, dass wir uns Marvel Snap mit Trading Cards nachbauen wollen. Wir stecken die Karten von „Marvel Versus“ in Klarsichtfolien und drucken uns Etiketten mit den Fähigkeiten. Das ist schnell gemacht mit meinem Etikettendrucker von Dymo*.

Marvel Snap lässt sich als physisches Kartenspiel und Brettspiel schnell und kostengünstig nachbauen. Es müssen keine Trading Cards dafür genutzt werden. Ihr müsst nur schauen, dass auf den Rückseiten der Karten keine Informationen stehen, aber dafür gibt es leere Spielkarten, die als Rückseite genutzt werden können.

Die Ränge bei Marvel Snap

Ich habe es gestern in einigen Stunden auf Level 18 geschafft und dabei beinahe alle aktuellen Missionen und Herausforderungen gelöst.

  • Rekrut (Level 1-4)
  • Agent (Level 5-9)
  • Eisen (Level 10-19)
  • Bronze (Level 20-29)
  • Silber (Level 30-39)
  • Gold (Level 40-49)
  • Platin (Level 50-59)
  • Diamant (Level 60-69)
  • Vibranium (Level 70-79)
  • Omega (Level 80-89)
  • Galaktisch (Level 90-99)
  • Unendlich (ab Level 100)

Marvel Snap für iOS, Android und Steam

  • Marvel Snap für iOs aus dem App Store hier
  • Das Spiel aus dem Google Play Store für Android hier
  • Marvel Snap kostenlos über Steam hier downloaden

Mein Fazit zu Marvel Snap

Das Spiel ist gestern erschienen und hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Ich hoffe aber sehr, dass die Spielmodi noch erweitert werden. Bei den Missionen ist mir aufgefallen, dass diese auch besagen können, dass wir gewisse Karten im Deck haben müssen, um diese zu meistern. Dies zwingt einen dazu, dass wir unser Deck in Marvel Snap umbauen müssen und das bringt Abwechslung.

Schaut euch dazu auch diesen tollen Trailer mit Samuel L. Jackson als Nick Fury an, in dem ein Marvel Snap Spieler seine Position bei S.H.I.E.L.D. einnimmt. Ein toller Trailer!

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Sammeln und Kämpfen

Aktuell läuft die Saison im Oktober 2022 unter dem Namen „Invasion der Symbionten“ und wir können neue Karten aus dem Umfeld von Spider-Man erspielen. Dies ist für Marvel-Fans natürlich toll, denn anders als bei anderen Deckbuilding-Games entsteht auch eine Sammelleidenschaft, da die Motive der Karten so toll sind. Wir wollen nicht nur das stärkste Deck in Marvel Snap haben, sondern auch eine vollständige Sammlung. Dies sorgt bei mir für langanhaltenden Spaß und Motivation.

Wenn du auch gerne Marvel-Charaktere sammelst, dann schau dir mal meinen Artikel über die aktuelle Panini-Kollektion „Marvel Versus“ an.

Wie findet ihr Marvel Snap? Könnt ihr mir den Effekt der Karte „Odin“ erklären? Ich freue mich auf eure Kommentare.

Bildquelle: marvelsnap.com

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