DC Dual Force

Vor wenigen Tagen erschien der Trailer zu „DC Dual Force“, einem digitalen Trading Card Game, welches von vielen Comic-Fans bereits als die Antwort von DC auf das sehr erfolgreiche Marvel Snap angesehen wird. Ob das Game mit Marvel Snap mithalten kann, ist noch nicht absehbar, aber der Trailer zeigt einige Unterschiede auf, die wir hier im ersten Artikel über „DC Dual Force“ vorstellen.

In dem 30-sekündigen Teaser und auch in dem Namen des Games ist zu erkennen, dass wir bei „DC Dual Force“ kein Deck mit 12 Karten wie bei Marvel Snap bauen können, sondern lediglich zwei Charaktere in den Kampf schicken können. Die Eigenschaften und Fähigkeiten der Superhelden oder Schurken können und müssen sich ergänzen, um das gegnerische Duo zu besiegen. Wie genau ein solcher Kampf in dem PC-Spiel aussieht, lässt sich nur erahnen, denn bis auf spektakuläre Karten-Animationen ist von dem Spielprinzip nicht viel zu erkennen.

Kartenaufbau bei DC Dual Force

Im Teaser Trailer ist eine Karte mit Batman zu sehen, die nicht nur ein ansehnliches Motiv abbildet, sondern es sind zwei Fähigkeiten dort erklärt. Mit der ersten Fähigkeit gibt es anscheinend eine Währung und die Fähigkeit „Hunter“ wird aktiviert. Die zweite Fähigkeit ermöglicht es dem Spieler sich drei Karten aus dem Deck anzuschauen, um eine Karte davon auf die Hand zu nehmen. Dies zeigt auf, dass wir zwar nur zwei Charaktere in den Kampf schicken, aber doch ein Deckbuilding-Faktor enthalten ist, der diese Charaktere dann mit Eigenschaften und Fähigkeiten versorgt.

Diesen Ansatz finde ich sehr reizvoll, denn wir können unsere Lieblingscharaktere mit verschiedenen Decks in den Kampf schicken, um mit Karten-Kombos den Gegner zu besiegen.

Neben den zwei Eigenschaften befindet sich unten rechts auf der Karte eine Zahl, wie in dem Fall von Batman eine 14. Die Bedeutung ist nicht ganz klar, aber es könnten eventuell die Lebenspunkte des Charakters sein.

Bei den Karten aus der Kategorie „Günstlinge“ und „Handlungen“ befindet sich unten links eine zweite Zahl in einem gelben Kreis. Diese Zahl gibt die Kosten für die Karten an, denn bei Batman steht das gleiche Symbol und dies ergibt nach Durchsicht der ersten Karten durchaus Sinn.

Unterstützerkarten

Im offiziellen Presskit von der Website sind noch mehr Karten als Bilder hinterlegt, die erste Rückschlüsse auf das Deckbuilding geben. So gibt es etwa die Karte „Dr. Fate“, der zwei Zauber in deiner Hand kreiert. Diese Karten haben oben links ein rauten-ähnliches Symbol, welches in den Farben Gold, Silber, Bronze existiert. Ob dieses Logos eine Bedeutung im Spiel oder die Seltenheit der Karten symbolisieren ist noch nicht auszumachen.

Die Karte „Punchline“ weist im Text darauf hin, dass sich ihre Fähigkeit nur dann aktiviert, wenn wir den Joker kontrollieren, der hundertprozentig eine Charakterkarte sein wird.

Charaktere in Gruppen und Epochen unterteilt?

Ein weiterer spannender Aspekt der Karte ist der Zusatz „The Dark Knight“, der darauf schließen lässt, dass es Batman-Varianten aus verschiedenen Epochen und Universen geben kann. Dies wäre eine Funktion, die ich bei Marvel Snap vermisse, denn ich würde mir wünschen, dass die Charaktere eine Zugehörigkeit bekämen, die dann positive und negative Effekte auslösen können.

Bei Marvel Snap wären es beispielsweise „Die Fantastischen Vier“, X-Men oder Spider-Verse. Diese Kategorisierung müsste sich nicht zwingend im Duell bemerkbar machen, aber es gäbe neue Möglichkeiten des Deckbuildings, wenn die Aufgabe lauten würde, dass wir mit mindestens zwei X-Men ein Duell gewinnen müssen.

Ein Aspekt der Charakter-Kategorisierung befindet sich auf der Batman-Karte unten, denn dort ist das Batman-Logo abgedruckt. Dies kann optische oder strategische Gründe haben, oder aber ist ein weiteres Kriterium für bestimmte Siegbedingungen oder Vorgaben im Deckbuilding.

Die ersten veröffentlichten Karten

Diese Karten wurden im Presskit veröffentlicht und zeigen auf, dass es neben den Charakteren ein Deck aus anderen Karten zu bauen gilt, die in Verbindung mit den Charakterkarten und untereinander Vorteile erschaffen können.

Ein Deck besteht aus drei verschiedenen Arten von Karten:

  • Anführer
  • Günstlinge
  • Handlungen

Wöchentliche Comic-Abenteuer bei DC Dual Force

Am Ende des Trailers wird enthüllt, dass die Gamer wöchentlich neue Comic-Abenteuer spielen können. Wahrscheinlich werden ikonische Duos die Abenteuer erleben und sich entsprechenden Schurken stellen müssen, die wir aus den DC Comics kennen.

Das Thema „Comic“ oder allgemein Storylines sind aktuell kein Bestandteil von Marvel Snap und die täglichen, wöchentlichen und monatlichen Aufgaben wiederholen sich seit dem Release ständig. Zwar spricht das Team hinter Marvel Snap stets von der Beta-Version und nimmt mit der regelmäßig veröffentlichten Roadmap die Spieler:innen immer mit, doch die Veränderungen dauern seine Zeit und schrecken erste Freunde ab oder sie verlieren das Interesse an dem Game.

Marvel Snap oder DC Dual Force?

Zu diesem Zeitpunkt ist kein endgültiges Urteil möglich, doch es scheint so, als ob DC Dual Force durch das Zusammenspiel zweier Charaktere mit einem individuell zusammengestellten Deck komplexer sein wird. Marvel Snap ist auch komplex, aber die Hürde für Neueinsteiger ist gering.

Stand jetzt erscheint DC Dual Force im Jahr 2023 für den PC. Von einer geplanten App ist nirgends die Rede, doch wenn das Spiel wirklich die Marvel Snap Alternative von DC sein möchte, dann benötigt es auch eine Smartphone-App für Android und iOS.

Für Comic-Fans beider Lager wäre es fantastisch, wenn beide TCG unterschiedliche und spannende Ansätze bedienen, damit beide Spiele koexistieren können.

Bis es soweit ist werden wir Euch mit weiteren Informationen versorgen und schaut euch hier den Teaser an und schreibt uns eure Erkenntnisse gerne in die Kommentare:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.