Wann erscheint DC Heroes and Villains? Diese Frage stellten sich viele DC-Fans seit vielen Monaten, denn im App-Store konnten wir uns für das neue Smartphone-Game aus dem DC Universum vorregistrieren. Gestern kam die Meldung, dass die App endlich installiert werden konnte.

Nach all der Zeit hatte ich komplett vergessen, in welchem Genre DC Heroes and Villains beheimatet ist. Es handelt sich um ein nahezu typisches Jewel Game oder auch Match-3 RPG genannt. Wir müssen mindestens drei gleichfarbige Juwelen in Reihe bringen, um dann unseren Gegnern Schaden hinzufügen. Diese Gegner erscheinen in mehreren Wellen, die wir mit den DC Helden und Superschurken besiegen müssen.

Hier gibt es den Trailer zu DC Heroes and Villains:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das große Alleinstellungsmerkmal

Handelt es sich bei DC Heroes and Villains um ein gewöhnliches Jewel Game? Eigentlich schon, aber eine Besonderheit gibt es. Wenn wir Juwelen vom Spielfeld eliminieren, dann fallen keine Juwelen von oben nach, sondern rücken von unten nach. Das ist wirklich der einzige Unterschied zu vielen anderen Smartphone-Games aus diesem Genre.

So funktioniert das Spiel

Wir bilden ein Team aus fünf Charakteren, die jeweils durch die Zerstörung von Juwelen in einer bestimmten Farbe eine Superkraft freischalten. Auf dem Spielfeld zerstören wir Juwelen und lösen so Schaden beim Gegner aus. Wenn wir fünf Juwelen mit einem Zug zerstören, dann gibt es die bekannten Spezialsteine, die etwa alle Juwelen einer Farbe oder gesamte Spalten oder Reihen zerstören. Wir können vor jedem Zug unser Ziel anvisieren, um mit einer Taktik die Gegner in der sinnvollen Reihenfolge auszulöschen.

Wenn du das Spiel ausprobieren willst, dann nutz doch bitte meinen Einladungslink, um für uns beide zusätzliche Belohnungen zu verdienen. Dann sind wir auch direkt im Spiel vernetzt und können eine deutsche Gilde in DC Heroes and Villains aufbauen, wenn diese Funktion demnächst freigeschaltet wird. Ein Hinweis auf den Modus befindet sich bereits im Spiel.

Verschiedene, aber bekannte Spielmodi

  • Kampfpass

Der Kampfpass ist ein Belohnungspfad, um verschiedene Items und Spielwährung freizuspielen. Um hier die Stufen für mehr Belohnungen zu erklimmen, müssen wir Quests im Spiel erledigen.

  • Quests

Aktuell gibt es drei Arten von Quests. Es gibt die Quests für den Kampfpass, einfache Quests mit täglichen und wöchentlichen Herausforderungen und die Kategorie „Lebenslang“ mit Aufgaben, die nie enden. Die meisten Belohnungen enthalten Kapseln, aus denen nach der Öffnung diverse Gegenstände für mehr Energie, Heilung oder Ausrüstungsgegenstände für die Charakter enthalten sind.

  • Lebendige Welt (Kampagne)

Die „Lebendige Welt“ ist der Kampagnen-Modus, in dem wir pro Level bis zu drei Sternen verdienen können, um die nächsten Level und Welten freizuschalten. Hier werden uns comicartige Geschichten rund um die Kämpfe erzählt.

  • Events

Events sind ähnlich wie Kampagnen aufgebaut, aber lassen neue Herausforderungen für neue und erfahrene Spieler auf uns zukommen. Hier gibt es ebenfalls Münzen und Juwelen zu gewinnen, die wir dann im Laden für Gegenstände ausgeben können.

  • Challenge

Die Challenges schaltet ihr nach fünf Missionen im Kampagnenmodus frei und habt dort ebenfalls Missionen für Kämpfe, die euch neue Kapseln und Ausrüstungsgegenstände einbringen. Jeder Spielmodi versorgt euch gewissermaßen mit einer der vielen Spielwährungen, um alle Arten von Items für die Entwicklung eurer Charaktere zu erhalten.

Charaktere

Nach drei Partien besitze ich 15 Charaktere, wie Batman, Cyborg, Two-Face und Enchantress. Jedoch gibt es auch die Charaktere Straßendieb, Anarchist und Einsatzagent. Diese namenlosen und unbekannten Charaktere gleichen den Mitläufern der Villains. Diese begegnen uns in den Duellen als Vorläufer, bis die großen Endbosse kommen, aber ich habe es noch nie erlebt, dass diese als Charakter für die Spieler zur Verfügung stehen. Den Sinn dahinter finde ich noch nicht.

Charaktere trainieren in DC Heroes and Villains

Wir können und müssen die Charaktere natürlich trainieren und hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir können mit einer Spielwährung das Level erhöhen, wodurch Slots bei den Ausrüstungen freigeschaltet werden, die wir mit bestimmten Gegenständen füllen müssen, um dann die Voraussetzungen für das nächste Level zu erfüllen.

Gleichzeitig können die Spezialfähigkeiten durch eine weitere Währung im Spiel verbessert werden, damit deren Effekt eine größere Wirkung hat oder der Angriff mehr Schaden verursacht.

Unter dem Reiter „Einsatzplan“ finden wir all unsere Charaktere, die wir nicht nur nach Gesamtstärke filtern können, sondern auch nach Farben, Status und Fraktionen. Hierdurch gibt es unzählige Möglichkeiten, um effektive und starke Teams in DC Heroes and Villains, um damit nicht nur Kampagnen und Missionen zu erfüllen, sondern später gegen echte Menschen im Kampf bestehen zu können.

Das perfekte Team bauen

Wenn sich Spieler in das Spiel reinfuchsen, dann bauen sie sich Teams mit der richtigen Mischung aus Farben, Status und Fraktionen. Casual Gamer müssen vor dem Deckbuilding keine Angst haben, denn es gibt den Button „Empfohlene Aufstellung“ und dann baut auch die App das Team auf. DC Heroes and Villains kann durch die Vielzahl der Möglichkeiten erfahrene Spieler beim Deckbuilding herausfordern, aber ich nutze seit der ersten Mission den Button mit der automatischen Aufstellung.

Positiver erster Eindruck und leise Zweifel

DC Heroes and Villains erfindet das Rad nicht neu, aber es macht schon Spaß am Anfang. Alles ist neu, wir entscheiden uns für ein Team und entwickeln unsere ersten 3- oder 4-Sterne-Charaktere. Überall blinken Felder auf, weil wir zum Start auf allen Ebenen Belohnungen jeglicher Art bekommen, um uns ordentlich anzufüttern.

Es wird sich zeigen, ob sich das dann doch typische Match-3 RPG „DC Heroes and Villains“ durchsetzen wird und wie groß am Ende der Langzeitspielspaß wird. Ich muss gestehen, dass ich mehr erwartet habe, nachdem Marvel Snap ein solcher Erfolg geworden ist und DC Dual Force vor wenigen Tagen auf dem PC erschienen war. Beide Spiele überzeugen durch Komplexität, die es leider auf Smartphone-Games nur selten gibt.

Die vielen Spielwährungen machen das Spiel anfangs undurchsichtig, aber das legt sich schnell. Wenn bestimmte Bereiche im Spiel erfolgreich abgeschlossen wurden, dann gibt es auch die Funktion „Auto-Sieg“, um nicht mit einem viel zu starken Team die Gegner wegzumachen und seine Zeit damit zu verplempern.

Auf der offiziellen Website findet ihr die Download-Links, Wallpaper und sogar Hintergründe für Streams auf Twitch und YouTube.

Wie gefällt euch DC Heroes and Villains? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Überblick der Rezensionen
Konzept
Design
Spielspaß
Fan-Begeisterung
Vorheriger ArtikelDie Ducks gehen in Deutschland auf Schatzsuche
Nächster ArtikelDC Dual Force | Das bessere Marvel Snap?
dc-heroes-and-villains-ist-daDas Match-3-RPG bedient sich einem beliebten Game-Konzept, welches ich mag. Dazu gibt es unzählige DC Charaktere, interessante Storys und ich gebe dem Spiel eine faire Chance.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.