Heute möchte ich euch den Marvel-Charakter vorstellen, der vor einigen Wochen im Film „Captain America: Civil War“ seine Premiere auf der Leinwand gegeben hat. Die Kritiker sind begeistert von der Darstellung und auch Comic-Fans mögen den Black Panther aus dem Marvel Cinematic Universum. Panini brachte in diesem Monat einen passenden Band mit dem einfachen Titel „Black Panther“ heraus. In diesem Band lernen wir nicht nur die Entstehungsgeschichte kennen, sondern erleben den Krieger aus Wakanda gleich in Aktion.

T´Challa ist der bekannteste aller Black Panther. In Wakanda wird die Position durch einen Kampf ausgetragen. Jedes Jahr tritt der amtierende Black Panther gegen seine Herausforderer an. Sollte jemand den Black Panther besiegen, dann wird ein neuer Black Panther gekrönt. Der Band beginnt im 5. Jahrhundert und zeigt eindrucksvoll die technische Überlegenheit von Wakanda im Krieg gegen diverse Angreifer. In der Gegenwart angekommen, muss sich Wakanda erneut gegen einen großen Angriff wehren. Angeführt von Klaw, ziehen auch Rhino und Batroc gegen Wakanda in den Krieg.

Zu Beginn erfahren wir alles über die Rituale und die Entstehung des Black Panther, bevor wir T´Challa in der Rolle des Königs und Diplomaten erleben. Als Mitglied der UNO, die geheimen Pläne der USA und der Bedrohung durch mehrere Superschurken muss er als Black Panther sein Volk beschützen.

Was macht Wakanda so besonders?

Black Panther CoverDas Land in Afrika hat einen gewaltigen Fortschritt im Bereich der Technologie und der medizinischen Forschung. Im Band wird an einer Stelle ein Heilmittel gegen Krebs erwähnt, es gibt dort das außergewöhnliche Metall Vibranium und die Waffen aus Wakanda sind allen überlegen. Dazu liegen wertvolle Bodenschätze unter Wakanda, die von den Wakandern nicht einmal geborgen werden. Vibranium wird zwar aus den Minen gefördert, doch die großen Ol-Vorkommen sind unberührt. Genau darum werden sie zum Feindbild für die USA, die in der Unabhängigkeit des Landes eine große Gefahr sehen. Mit Wakanda hat Marvel ein Land geschaffen, welches sich mit der aktuellen Diplomatie der realen Welt auseinandersetzen kann. Das Land ist unabhängig von externen Handeslbeziehungen und genau dies bereitet den Führungseliten große Kopfschmerzen.

Weitere Informationen zu dem deutschen Sammelband

Der Sammelband umfasst sechs Einzelhefte. Er schafft eine optimale Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart, thematisiert aktuelle politische Ereignisse und bringt uns den Charakter des Black Panther näher. Er eignet sich als Einstiegslektüre für Fans ohne Vorwissen, aber beinhaltet auch eine spannende Geschichte für andere Fans. Als jemand der nicht immer die Zusammenfassung auf der Rückseite liest, war das Wiedersehen mit Rhino eine erfreuliche Überraschung. Ich mag diesen Schurken seit vielen Jahren und werde demnächst wieder alte Spider-Man Bände lesen, in denen die Geschichte von Rhino besprochen wird. Die moderne Zeichnung interpretiert den facettenreichen Charakter ein wenig anders als frühere Versionen und lässt ihn zugleich gefährlicher und mächtiger wirken. Er hat einen tollen Auftritt.

Fazit

Ich habe lange nicht mehr eine so spannende und informative Story gelesen. Es ist wirklich ein lohnenswerter Sammelband, um zum einen die Geschichte des Black Panther kennen zu lernen und zum anderen eine moderne Interpretation der Geschichte zu bekommen. Die Zeichnungen sind der Wahnsinn, der aktuelle politische Bezug ist genial und Fans von Rhino kommen auf ihre Kosten.

Der Sammleband kann direkt im Panini-Shop hier oder bei Amazon hier* gekauft werden.

Wann geht es weiter?

Es ist kein Spoiler, aber nicht jeder Handlungsstrang wird in diesem Sammelband beendet und ich habe noch nicht herausgefunden, wann und wie die Geschichte weitergehen wird. Es müsste aber eigentlich weitergehen, denn wichtige Ereignisse verlangen eine schnelle Aufklärung. Jedenfalls freue ich mich auf den Black Panther Film, der 2018 in die deutschen Kinos kommen wird, um mehr über Wakanda zu erfahren und es in bewegten Bildern zu sehen.

*= Affiliate-Link zu Amazon

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here