Marvel Versus Trading Cards Booster
Rezensionsexemplare erhalten | Werbung

„Marvel Versus“ sind Trading Cards von Panini, die mich komplett umgehauen haben. Es ist in meinen Augen die schönste und spaßigste Kollektion von Marvel-Sammelkarten aller Zeiten. Die große Besonderheit an der Sammlung ist die Vielfalt der Trading Cards mit so tollen Motiven aus dem Marvel-Universum und der vielen Kategorien.

Ich stelle euch die außergewöhnliche Sammlung aus dem Hause Panini hier vor und kann euch jetzt schon sagen, dass ich mich auf Tauschangebote in den Kommentaren oder über E-Mail sehr freuen werde.

Zusammenbau der Sammlung „Marvel Versus“

Die offiziellen Sammelkarten sind unterteilt in sechs Kategorien und zusammen ergeben diese 175 Sammelkarten mit Superhelden, Schurken, Teams und Ereignissen aus dem Marvel Universum. Bei der Durchsicht der Checkliste von Marvel Versus fällt auf, dass die Motive größtenteils aus der Neuzeit sind. Viele Motive sind sehr aktuell und stammen aus dem Jahr 2021.

Dies ist nicht zu vergleichen mit der Sticker-Kollektion zum Jubiläum von Marvel, in dessen Album sich natürlich viele der größten und bekannten Motive aus der Geschichte befanden. Da dieses Stickeralbum die Geschichte von Marvel erzählt, ist dies auch so gewollt und wunderbar umgesetzt worden. Meine Rezension zu dieser Sammlung gibt es hier.

Dies sollte auch so sein, aber umso wertvoller empfinde ich diese aktuelle Sammlung mit ihren überdurchschnittlichen Motiven.

Marvel Versus Sammelkarten Limited Edition

Die Kategorien der Trading Cards

  • Charakterkarten

Auf den Charakterkarten von „Marvel Versus“ sind einzelne Helden und Schurken aus der Marvel-Welt abgebildet. Wir haben hier die Leinwand-Charaktere, aber auch einige klassische Marvel-Figuren, die bislang nur Comic-Fans bekannt sein dürften. Kraven, Madame Hydra, Squirrel Girl und Killmonger dürften wohl nicht allen ein Begriff sein.

  • Action-Karten

Diese Karten gehören zu meinen absoluten Favoriten, denn sie zeigen kleine Comicpanels im Querformat und bilden so eine Erinnerung zu vielen bemerkenswerten Momenten aus dem Marvel-Universum. Hier gehen die Motive zurück bis in die 1960er-Jahre und zeigen unter anderem große Momente von Spider-Man, Thor, Venom und den Fantastischen Vier.

  • Team-Karten

Die Team-Karten zeigen berühmte Zusammenschlüsse von Superhelden und Superschurken, wie die Avengers, Defenders, Eternals, Runaways und viele weitere bekannte Truppen.

  • Schurken-Karten

Die Superschurken und Bösewichte dürfen bei „Marvel Versus“ natürlich nicht fehlen. Diese Karten haben auf dem Rücken auch mehrere Kriterien über ihre Stärke stehen. Ausdauer, Energie, Kampfskills, Intelligenz, Schnelligkeit und Stärke werden von eins bis sieben Punkten bewertet.

Ich frage mich allerdings, warum diese Information nicht auch auf den Charakterkarten abgedruckt ist, weil dann könnte man sogar mit diesen Sammelkarten eine Art von Quartett oder Sammelspiel spielen. Jedoch sind die Karten auch zu schön, um nicht in einem Sammelalbum zu landen.

  • Duell-Karten

Auf den Duell-Karten befinden sich immer Superhelden gegen Bösewichte im Kampf. Actionreiche Karten, die sich wirklich besonders schönen Motiven bedienen.

  • Geheimidentitätskarten

Wer bis heute noch nicht weiß, wer sich hinter der Maske von Spider-Man oder Thor befindet oder das Hulk nicht immer ein grünes Monster ist, der freut sich auf die Alter-Ego-Cards. Dies ist der Name dieser Karten auf so heißen auf englisch.

Marvel Versus Sammelkarten von Panini

Fazit zur Marvel-Sammelkarten-Kollektion 2022

Die Veröffentlichung von neuen Sammelkarten-Kollektionen mit bekannten und ikonischen Motiven aus der Marvel-Welt kann jeder. Hier wird aber der Fokus auf die Neuzeit gesetzt und zeigt uns neue und alte Charaktere auf eine spektakuläre Weise. In dem Bild sehr ihr Rocket Raccoon im Anzug mit Kanone um die Schulter. Ist das nicht eine geile Karte? Ich will euch nicht groß spoilern und schaut nicht zu früh in die Checkliste, aber die Karte mit dem „King Pin“ ist ein gigantisches Highlight.

Kosten bis zur kompletten Sammlung

Ich habe noch nicht alle Booster ausgepackt, aber ich habe bislang wenige doppelte Karten. Wenn ihr euch für 50 € das „Marvel Versus Trading Cards – Mega Bundle“ kauft, dann habt ihr das Sammelalbum, Limited Edition Cards und 206 Sammelkarten.

Theoretisch könnte das für eine vollständige Sammlung reichen, aber ich finde, diese Sammlung darf ruhig ein wenig mehr kosten. Die Booster gibt es für 1,50 € und enthalten sechs Sammelkarten. Schickt mir gerne eure fehlenden Karten und auch ich werde hier später meine fehlenden Karten veröffentlichen, um eventuell Tauschpartner für Marvel Versus zu finden.

Alle verfügbaren Produkte findet ihr hier im Panini-Shop*.

Wenn ihr auch Sammler seid, dann erzählt mir von eurer Lieblingskarte. Meine ist mit Abstand die von „King Pin“, aber ich habe auch noch nicht alle Karten von „Marvel Versus“ zu Gesicht bekommen.

*= Affiliate-Link

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.