Welcher Superschurke steckt wohl dahinter, wenn die gesamte Justice League auf einmal Bruce Wayne töten will? Der Band beginnt rasant, denn erst versucht es Wonder Woman, dann Flash, dann Aquaman und zuletzt Superman. Batman derweil flieht in seinen Superanzug (Wohl kein Zufall nach dem Trailer) und schafft es sich nach und nach die meisten seiner eigentlich Verbündeten aus dem Weg zu räumen.

BATMAN41_Heft_594Welcher Superschurke könnte wohl die gesamte Justice League gegen seinen Erzfeind lenken? Die Antwort kann ich hier nicht geben, doch es fallen Sätze wie: „Sie dachten ich sei ein Mensch, doch gerade das ist der Witz an der Sache.“ Für alle die ihn bereits erkennen, es sind keine 5 Seiten bis zu der vorläufigen Auflösung. Wer vor dem Kinofilm einen epischen Kampf zwischen Batman und Superman sehen will, der sollte sich diesen Comic dringend kaufen, denn dort geht einiges kaputt. Ich kann nur so viel verraten: Batman hat in diesem Band tatsächlich eine wirkungsvolle und überraschende Waffe gegen Superman in seinem Anzug. Dies hat mir die Tränen vor Lachen in die Augen geschossen. Dies ist fast so gut wie das legendäre Anti-Hai-Spray.

Ansonsten ist die Geschichte extrem düster und viele Mythen, Geheimnisse und Rätsel werden um den beliebten Superschurken aus dem DC Universum gesponnen, den ich vor vielen Monaten hier als meinen Lieblingsschurken beschrieben habe. Der Klick ist ein Spoiler, auch wenn es wirklich nur wenige Seiten bis zu der Auflösung sind und die Existenz dieses Schurken in dem Band ist nicht das Geheimnis. Ganz und gar nicht.

Stil des Comics

Ich stehe auf Geschichten, die zum einen auf der Erde und zum anderen düster gezeichnet sind. Dies ist hier der Fall und gleichzeitig kommt es erneut zu einem eindringlichen Gespräch zwischen Batman und seinem Erzfeind. Diese Spannung und diese Atmosphäre, die sich immer auf dem obersten Hass-Level befindet, in Verbindung mit dem Arkham Asylum macht auch diese Geschichte zu einem großen Knaller.

Band im Paninishop oder auf Amazon kaufen

Bildquelle: Paninishop

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.