Comic-Glossar | Die Superhelden-Liste in Buchform

0

Sorry Leute, aber das alte Glossar habe ich eingestampft, aber meine Daten verraten mir, dass ihr oft nach einer Superheldenliste sucht. Wahrscheinlich auch nicht die schlechteste Idee um euch über die große Anzahl von Superhelden aus den verschiedenen Universen, Welten, Herausgebern, Interpretationen und so weiter zu informieren. Als Trostpflaster kann ich euch aber versprechen, dass es in Zukunft mehrere Vorstellungen diverser Superhelden gibt. Um mich zu orientieren nehme ich meistens zwei Bücher in die Hand. Das Superhelden-Lexikon ist sowohl von Marvel, als auch von DC Comics, erschienen und hat wundervolle kurze Biografien mit viel Hintergrundinformationen, Entstehungsgeschichten und so weiter aufgearbeitet.

Der Einsatz eines Comic-Lexikons

Schon sehr früh hatte ich mir im Buchladen vor vielen Jahren ein Comic-Lexikon gekauft, welches wirklich jede Figur aller Herausgeber präsentierte und mich mit mehr als nur Basiswissen fütterte. Das Lexikon war so spannend, dass ich tatsächlich bei A angefangen habe und es bis Z komplett, wie ein richtiges Buch, gelesen habe. Immer wenn ein Superheld in einem Comic auftauchte und ich diesen nicht zuordnen konnte, nahm ich das Lexikon zur Hand. Da ich heute aber nur ausschließlich Comics von Marvel oder DC lese, reichen folgende zwei Nachschlagewerke vollkommen aus:

Das Comic-Lexikon von Marvel

Das Buch „Marvel Avengers: Lexikon der Superhelden“ umfasst beinahe alle Helden aus dem Marvel Universum und versorgt euch mit den notwendigen Informationen, um es an richtiger Stelle parat zu haben oder euch umfassend über die Superhelden aus dem Marvel Universum zu informieren. Ich weiß noch genau, dass ich mir dieses Lexikon am Düsseldorfer Hauptbahnhof gekauft habe, weil mich der günstige Preis von 12,95 € umgehauen hat. Das Buch umfasst mehrere hundert Seiten, ist hochqualitativ bebildert und ein tolles Nachschlagewert. Dieser Preis gilt auch für das Produkt auf Amazon, welches ich euch hier* verlinke.

Das Lexikon der Superhelden von DC Comics

Natürlich gibt es das Lexikon auch von DC Comics und ist sogar vom gleichen Herausgeber, so dass beide das gleiche Format haben, um nebeneinander im Bücherregal bestehen zu können. Es ist ähnlich aufgebaut, umfasst genau so viele Seiten und ist ebenfalls sehr informativ. Wenn ihr euch für den Kauf beider Bücher entscheidet und diese mal parallel durchblätter, dann könnt ihr den ewigen und in meinen Augen unnötigen Kampf zwischen Marvel und DC endgültig beenden. Meiner Meinung nach haben beide Universen ihre Stärken und Schwächen. Eigentlich sprechen auch beide Welten eine etwas andere Zielgruppe an und daher kommt wohl oft der Streit und Zank, wenn Fans aus beiden Fanlagern sich unterhalten oder miteinander, wobei meistens gegeneinander, diskutieren. Auch dieses Buch kostet 12,95 € und ihr könnt es mir gleich tun und es wie ich bei Amazon hier* bestellen.

Wo ist das alte Comic-Glossar?

Sorry Leute, aber mit diesem Comic-Glossar habe ich mir ein unüberwindbares Damokles-Schwert auferlegt und eigentlich sollten die Lexika von Marvel und DC die benötigten Hilfestellungen sein, um es nach und nach auszubauen. Doch ich habe mich in beiden Büchern komplett verloren und mir vorgenommen, diese erstmal selber komplett zu lesen. Daher habe ich das alte Comic-Glossar eingestampft und werde euch aber weiterhin mit ausführlichen Artikeln, die sich dann auf einen bestimmten Superhelden beziehen, versorgen.

Bildquelle: Amazon | * =Link zu Amazon im Rahmen des Affiliate-Programms

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here