Batman unter Toten

Jetzt geht es aber rund in der Podcast-Welt, denn mit „Batman unter Toten“ haben wir seit einigen Wochen einen Batman-Podcast. Natürlich ist es kein echter Podcast, denn Batman erzählt nicht aus seinem Leben, sondern es handelt sich um ein aufwändig produziertes Hörspiel mit Top-Besetzung.

Ich hatte im Vorfeld nichts von diesem Projekt mitbekommen, obwohl ich vielen Sprecher:innen bei Instagram und anderen Netzwerken folge. So kam es, dass ich in die erste Folge reinhörte und vollkommen verwirrt wurde. Bruce Wayne arbeitet als forensischer Pathologe, der aber auch privat Ermittlungen anstellte. Kein Kostüm, keine Gadgets und kein Batman tauchten auf. Um mir keine Spoiler einzufangen, blieb ich natürlich dran und es handelt sich um ein Batman-Abenteuer, mit Kostüm, all den Gadgets und vielen bekannten Gegenspieler:innen.

Natürlich macht es mich wahnsinnig, wenn so eine spannende Story ständig mit nervenaufreibenden Cliffhangern arbeitet und ich möchte beinahe empfehlen, mit dem Podcast erst nach der Veröffentlichung der letzten Episode zu beginnen, aber irgendwie bedient es aktuell auch einen Trend. Die Streaming-Anbieter verlieren an Kund:innen, weil eine Content-Übersättigung stattfindet und wir uns kaum noch langfristig einer Geschichte hingeben. Anfangen, von Anfang bis Ende schauen, nächste Story. Das ist der Rhythmus bei vielen Serien und Filmen, aber wir tauchen selten länger in eine Serie ein, bangen und fiebern jede Woche, jede Staffel, mit und bauen Verbindungen zu Charakteren auf.

Das erwartet euch bei „Batman unter Toten“
(ohne Spoiler!)

„Batman unter Toten“ ist eine deutsche Adaption des amerikanischen Originals, welches Spotify aber für viele andere Länder parallel produzieren ließ, wie zum Beispiel für Frankreich, Indien, Brasilien, Italien, Japan und Mexiko. Diese Länder zeigen auf, dass hier Batman als weltweites Phänomen einer breiten Masse an Zuhörer:innen, beziehungsweise Podcast-Abonnent:innen, präsentiert wird und es funktioniert.

Wir bekommen ein spannendes Abenteuer mit vielen Wendungen und beliebten Charakteren präsentiert und das in einer Top-Produktion. In Deutschland wurde das ganze von Pool Artists und Nils Bokelberg umgesetzt, die seit Jahren für echte Qualität stehen.

Das Podcast-Ehepaar Maria Lorenz-Bokelberg und Nils Bokelberg haben mich bereits mit folgenden Formaten sehr viele Stunden unterhalten:

  • Faking Hitler
  • Die Nilz Bokelberg Erfahrung
  • Gästeliste Geisterbahn
  • Alles gesagt
  • Frisch an die Arbeit

„Batman unter Toten“ ist allerdings ein klassisches Hörspiel, doch hier arbeitet das Team, gemeinsam mit Spotify, mit herausragenden Sprecher:innen, von denen wir einige aus anderen Podcast-Formaten kennen.

Bekannte Stimmen aus Funk, Fernsehen und Podcasts

Plötzlich tauchen Stefan Titze und Florentin Will, bekannt unter anderem aus deren gemeinsamen Podcast „Das Podcast Ufo“ als Duo auf. Hennen Bender und Gerry Streberg haben gemeinsam verschiedene Rollen bekommen, aber debütieren zeitnah in der gleichen Folge und sind ebenfalls bekannte Podcaster, wie aus „Sträter Bender Streberg“. Ich höre jeden Tag zwischen 2 und 4 Podcasts und mein Kopf hat einige Stimmen so sehr mit diesen anderen Formaten verknüpft, so dass ich manchmal aus der Batman-Story herausgezogen werde, aber das mindert dieses unglaubliche Hör-Erlebnis nicht.

Am schlimmsten geschah dies bei dem Auftritt von Andreas „Loffi“ Loff, der mit „Das Ziel ist im Weg“ ebenfalls einen empfehlenswerten Podcast hat. Ich bin ein großer Fan seiner Stimme und wenn der Mann redet, dann steht die Welt still. In meinen Augen hätte er auch Batman spielen können, aber hier brilliert Murathan Muslu als Bruce Wayne und Batman.

Christoph Maria Herbst und Frederick Lau sind ebenfalls in Hauptrollen dabei, aber auch Nilam Farooq, Alexander Scheer, Lorna Ishema und Justus von Dohnányi sind am Start.

Die Nebenrollen sind meist die großen bekannten Überraschungen aus der Podcast-Welt und sind teilweise oder gar größtenteils aus der Bokelberg-Bubble und Spotify-Welt. Es fehlen eigentlich nur noch Jan Böhmermann und Olli Schulz als Polizisten-Duo oder Tommi Schmitt und Felix Lobrecht als Gangster-Paar.

Wenn der Riddler dem Batman hilft

Die Story von „Batman unter Toten“ ist neu, aber führt uns an bekannte Orte in Gotham City. Waynes Manor, Arkham Asylum, korrupte Polizisten, viele Verbrecher und wunderbar erzählte Orign Stories sorgen dafür, dass die Jagd nach dem Harvester uns mit auf eine einmalige Batman-Reise nimmt. Jede Folge sorgt nicht zwingend dafür, dass Batman direkt der Auflösung des Falls näher kommt, sondern immer wieder gibt es Exkurse, Besprechungen, Aufzeichnungen und andere Nebenschauplätze, die aber ein großes Ganzes ergeben. Ich höre brav jede Woche die zwei neuen Episoden, aber wenn alle Folgen auf dem Markt sind, dann muss ich mir das noch mal am Stück anhören.

Der Riddler, gesprochen von Tim Oliver Schultz, hilft plötzlich bei den Ermittlungen mit und ähnlich wie in „The Batman“ kommen wir Rätselfreunde auf unsere Kosten.

Das Arkham Asylum steht im Mittelpunkt der Geschichte, die allerdings immer wieder überraschende Wendungen enthält und ich aktuell noch nicht am Ende bin, da noch nicht alle Folgen veröffentlicht sind. Es ist eine klassische Detektiv-Geschichte, so wie es bei Batman auch sein sollte, allerdings beginnt die Story mit einem verschwundenen Batman, der mit vielen Dämonen zu kämpfen hat.

Ich muss gestehen, dass ich nicht sicher bin, ob der Joker nicht auch bereits in „Batman unter Toten“ auftauchte, aber ich meine nicht. Es ist für mich als Joker-Fan immer schade, wenn auf diesen Charakter verzichtet wird, aber gleichzeitig müssen solche Geschichten auch zeigen, dass Batman auch ohne den Joker funktionieren kann, wenn auch nur manchmal bitte.

Warum wurde im Vorfeld so wenig Werbung gemacht?

Auf dem Instagram-Kanal von Pool Artists wurde das Geheimnis um das Projekt erst vor vier Wochen und kurz vor dem Start gelüftet. Die ganzen Gäste posten so nach und nach, wenn die Folgen mit ihrer Stimme veröffentlicht wurden, denn ich bekomme all die Gast-Sprecher:innen kaum noch zusammen. Spotify selbst hat wirklich wenig Werbung im Vorfeld gemacht oder die ist an mir vorbeigegangen.

Ich hoffe nur, dass dieses Projekt ein großer Erfolg für Spotify und allen Beteiligten wird, damit wir weitere Fälle in Zukunft bekommen.

Welche Gast-Sprecher:innen habt ihr noch entdeckt? Ich weiß, alle werden in den Credits genannt. Ich meine Katjana Gertz und Ariana Baborie kamen auch vor, aber bin mir nicht mehr so sicher.

Was haltet ihr von Batman in der Audio-Welt? Wollt ihr nach „Batman unter Toten“ weitere Kriminalfälle im Podcast-Format?

„Batman unter Toten“ könnt ihr hier exklusiv bei Spotify hören. Fünf weitere Batman-Hörspiele, die auch sehr toll produziert sind, gibt es hier ebenfalls auf Spotify.

Bildquelle: Spotify

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.