Der Sammelband „Batman- Die Nächte von Gotham“ ist ein Sammelband mit zehn abgeschlossenen Geschichten. Er enthält die Ausgaben „Gotham Nights 1-8“ und ist ein bunter Mix aus Kurzgeschichten. Wir bekommen jede Menge verschiedener Gefährten und Superschurken zu sehen.

Auf insgesamt 157 Seiten bekommen wir 10 Kurzgeschichten geliefert, die es in sich haben. Anfangs war ich skeptisch, weil ich nicht gedacht hätte, dass die Mischung so durchdacht ist, dass beinahe alle Geschichten eine gewisse Tiefe erreichen.

10 abgeschlossene Kurzgeschichten

Ich betone die abgeschlossenen Geschichten in diesem Band so, weil dies genau der Sammelband für meinen Blog ist. Selten lese ich längere Reihen am Stück und ihr findet hier meistens Sammelbände, die eine abgeschlossene Geschichte erzählen. Gelegentliche Comic-Leser und Einsteiger können direkt in die Geschichten einsteigen. Im Vorwort heißt es schon, dass diese Kunstform der Kurzgeschichten lange Zeit in Vergessenheit geraten ist. Komplexe Comic-Events über mehrere Monate begeistern zwar viele Fans, aber mit diesen Comics können ganz andere und neue Zielgruppen erschlossen werden.

Barack Obama hält im Comic eine Rede

Gleich zu Anfang geht es in der ersten Geschichte um die Ehrung eines verdienten Soldaten, der im Jahr 2010 als erster Soldat nach dem Vietnamkrieg die Ehrenmedaille von Barack Obama überreicht bekam. Der Grund war dessen Einsatz im Korengal-Tal in Afghanistan. Die Original-Rede des ehemaligen Präsidenten der vereinigten Staaten von Amerika wird auf ein Comic-Abenteuer gestülpt, während gleichzeitig die Geschichten des Soldaten erzählt, diese aber mit dem Batman-Universum verknüpft. Es ist eine mitreißende Geschichte, die ihr selber lesen müsst. Barack Obama tauchte auch schon in einer Geschichte mit Spider-Man in einem Comic auf.

Batman, Nightwing und Gordon

Viele Charaktere tauchen auf

Natürlich möchte ich keine Geschichte spoilern und mache mir auch gerade Gedanken, ob ich zu viel von der ersten Geschichte erzählt habe. Hier eine nicht vollständige Liste einiger Charaktere, die ihr in diesem Sammelband treffen werdet:

  • Batman
  • Joker
  • Nightwing
  • Poison Ivy
  • Clayface
  • Harley Quinn
  • Commissioner Gordon

Die Geschichte mit Clayface kann ich euch sehr empfehlen. Gerarde Neueinsteiger werden niemals vorab wissen, dass es sich bei dem gesuchten Verbrecher um Clayface handelt. Im besten Fall kennt ihr den Charakter nicht, dann ist die Überraschung noch größer.

Viele Überraschungen machen den Band besonders

Dieser bunte Mix, der sich auch in dem Stil und den Zeichnungen unterscheidet, ist genau das, was ich gerne mal lese. Bitte wiederholt dieses Format und stattet uns häufiger mit abgeschlossenen Kurzgeschichten aus Gotham City aus. Nachdem ich als Podcast-Gast erst Anfang dieses Monats als der Blogger ausgezeichnet wurde, bei dem alle Comic-Interessierten etwas finden, musste ich diesen Sammelband kaufen und hier vorstellen.

Ihr könnt auch diesen Band hier bei Panini* oder hier auf Amazon kaufen. Die 18 € sind eine lohnenswerte Investition in einen kurzweiligen, düsteren, spannenden und überraschenden Comic-Spaß ohne benötigtes Vorwissen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.