anhang-3Eine meiner ersten Erinnerungen an Superhelden ist die alte Batman-Serie mit Adam West. Die Serie, deren Kämpfe mit „Bämm“ und „Kabumm“ Einblendungen versehen waren, genießt heute absoluten Kultstatus. Auch der Film „Batman hält die Welt in Atem“, mit dem legendären Anti-Haifisch-Batspray verhalf der Serie zu weiterer Popularität. Da ist es kein Wunder, dass die Serie nun auch ihren Weg in die Comicwelt gefunden hat. Aktuell ist bereits der vierte Band dieser Reihe erschienen.

Moderne Nostalgie

Obwohl die Bände auf einer Serie aus den 60er Jahren basiert, sind die Zeichnungen absolut zeitgemäß. Zwar orientieren sich die Charaktermodelle an ihre Serienvorlagen, doch statt der in den 60er Jahren üblichen Pastellfarben, sind die Comics mit modernen, kräftigen Farben gezeichnet. Schließlich wollen uns die Geschichten nicht in die 60er zurückversetzen, sondern den Charm und Humor der Kultserie aufgreifen. Das gelingt im vierten Band absolut hervorragend. Besonders die Serientypischen Wortwitze werden dabei auf die Spitze getrieben und haben bei mir für einige Lacher gesorgt.

Eine schöne Abwechslung zur Serie bieten die Schurken, welche im vierten Band mitspielen. Mit Solomon Grundy und Clayface tauchen nämlich gleich zwei Bösewichte auf, die es nie in die Original-Serie geschafft haben. Dadurch wirkt der Sammelband überraschend frisch. Die einzelnen Geschichten im Comic kommen leider nicht über das Mittelmaß. Es wird nahezu keine Spannung erzeugt. Unerwartete Wendungen oder spannende Showdowns sucht man vergeblich. Die Storys leben stattdessen von dem Humor, der die Serie so einzigartig gemacht hat.

Insgesamt hat der Band sein Ziel erfüllt. Ich habe mich in meine Kindheit zurück versetzt gefühlt, konnte herzhaft lachen und war dabei bestens unterhalten. Jedem, der wie ich mit Adam West als Batman aufgewachsen ist, kann ich diesen Band bzw. diese Reihe absolut ans Herz legen. Wer jedoch schon mit der Fernsehserie nichts anfangen konnte, wird auch an den Comics keine Freude finden.

 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here