Wer glaubt, dass Comics und die Graphic Novel ausschließlich ein Medium für Kinder oder Jugendliche ist, hat sich wohl noch nie näher mit den bunten Geschichten befasst. Die Welt der Comics besteht nicht nur aus lebhaften Bildern, vielmehr besteht die Kunst darin, durch ebendiese Bilder einen komplexen Plot zu vermitteln. Mit Hilfe onomatopoetischer Ausdrücke und der Verbindung von Bild und Text werden die Geschichten deutlich lebhafter als klassische Bücher. Die Intermedialität von Comics, durch die Verbindung von Bild und Text, unterstützt die Vorstellungskraft des Lesers, ohne ihm dabei jeglichen Interpretationsspielraum zu nehmen.

Leser:innen müssen deutlich mehr Transferleistung erbringen, als es zunächst den Anschein hat. Comics leben von der Imagination des Lesers. Sie können Dinge wie Geräusche, Bewegung oder das Vergehen von Zeit lediglich andeuten. Letztendlich ist es Sache des Lesers diese Stilmittel mit Leben zu füllen und die einzelnen Bilder zu einer Geschichte zusammen zu fügen.

Comic vs. Graphic Novel

Im Unterschied zu Comicheften erscheinen Graphic Novels größtenteils im Buchformat und sind sowohl thematisch, als auch literarisch komplexer. Sie sind meist umfangreicher und romanähnlicher als Comics und sind somit eher auf erwachsene Leser ausgerichtet. Graphic Novels gelten mittlerweile als anerkannte Kunstform und finden sowohl in der Literaturwissenschaft, als auch in der Kunst Beachtung.

Ebenso wie Bücher lassen Graphic Novels viel Interpretationsspielraum. Sie sind voll von Leerstellen, welche durch den Leser gefüllt werden müssen. Der objektiv erzählte Plot trifft auf die subjektive Darstellungsweise des Künstlers, welcher den Leser mit Hilfe der gewählten Perspektiven und der Anordnung der Bilder (Panels) lenken kann.  Das Video zeigt eine interessante Dokumentation aus der Sendung „Aspekte“ von ZDF, in der über die Geschichte vom Comic zum Graphic Novel berichtet wird.

Vom Comic zum Film

In den letzten Jahren bekam nahezu jeder Comicheld einen Auftritt auf den Kinoleinwänden. Die Adaptionen der Marvel Comics, wie beispielsweise X-Men, oder Spider-Man, erfreuen sich großer Beliebtheit sowohl bei der breiten Masse, als auch bei Comic-Liebhabern.

Zu den wohl bekanntesten Graphic Novel Verfilmungen zählen zweifelsohne Watchmen und Sin City. Auf der anderen Seite eignen sich auch Comics zur Adaptation anderer Medien. In der US-amerikanischen Comicreihe ‚Classics Illustrated’ werden beispielsweise literarische Klassiker, wie Oliver Twist oder MacBeth in Form von Comics veröffentlicht. Das Comicformat soll den Zugang zu den Klassikern der Weltliteratur erleichtern und sie somit auch für Schüler und Jugendliche zugänglicher und interessanter machen.

Großes Graphic Novel-Update

Der Ursprung dieses Artikels liegt im Jahr 2014, aber wir berichten immer häufiger von spektakulären, aufwändigen und detailbesessenen Graphic Novels, wie zum Beispiel diese beiden Beispiele:

Die Beispiele können nicht miteinander verglichen werden, aber der Run auf die Graphic Novel als Vermittler von historischen Kontexten geht weiter. Das Leben von Marilyn Monroe wird ebenfalls in der gleichen Reihe wie Charlie Chaplin bald in einem Graphic Novel dargestellt. Metallica und die Sex Pistols werden ebenfalls ihre Bandgeschichte bald in einer Grapic Novel wiederfinden. Ich habe auch gerne die Biografie von Johnny Cash gelesen und auch die bekannten Comichelden erleben mittlerweile viele Abenteuer in diesem beliebten und anspruchsvollen Comic-Format.

Eine schöne Übersicht aktueller Graphic Novels findet ihr hier im Panini-Shop*. Vor allem die Geschichte von Metallica möchte ich zeitnah hier präsentieren und werde mir dieses Buch bestellen. Ich habe die Band schon auf vielen Konzerten in Deutschland und in den Niederlanden besucht und bin sehr gespannt wie diese aufregende Bandgeschichte erzählt wird.

Ähnlich geht es mir mit dem Comic über Marilyn Monroe, denn ich kenne nur die allgemein bekannten Klassiker, aber viel weiß ich nicht über ihr Leben. In dem Comic über Charlie Chaplin waren im Hinterteile echte Bilder aus seinem Leben, sehr viele Fakten und auch die im Comic hergestellten Verweise, Quellen und Bezüge wurden dort ausführlich erklärt. Dieses Format ist wirklich eine Bereicherung für die Art und Weise wie Biografien über historische Ereignisse und Personen angefertigt werden.

*=Affiliate-Link

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.