Habt ihr auch die Umfrage-App von Google auf dem Smartphone? Diese App bietet euch die Möglichkeit in unregelmäßigen Abständen an Umfragen teilzunehmen. Am Ende der Umfrage gibt es dann immer ein wenig Geld, welches im Google Play Store ausgegeben werden kann. Die letzten Kinofilme von DC Comics wurden heiß diskutiert und dieses Mal haben die Herausgeber wohl wirklich Angst, ob der neue Film bei den Zuschauern ankommen wird. Es werden insgesamt 8 Fragen gestellt und ich habe am Ende 0,63 € bekommen. Dies fand ich im Verhältnis zu anderen Umfragen zwar viel, aber weil der Trailer geschaut werden musste doch etwas zu wenig.

Hier die Fragen dieser speziellen Umfrage:

  • Schauen Sie Filme mit Superhelden? (Auswahlmöglichkeiten)
  • Werden Sie sich den kommenden Film „Justice League“ anschauen? (Auswahlmöglichkeiten)
  • Warum schauen Sie sich den Film „Justice League“ an? (Auswahlmöglichkeiten)
  • Trailer
  • Was hat Ihnen am Trailer gefallen? (Auswahlmöglichkeiten)
  • Was hat Ihnen am Trailer am besten gefallen? (Fließtext)
  • Was hat Ihnen am Trailer am wenigsten gefallen? (Fließtext)
  • Auf welchen Charakter freuen Sie sich am meisten? (Auswahlmöglichkeiten)

Was sagt uns solch eine Umfrage?

Als Comic-Fan erwischte diese Umfrage natürlich mit meiner Person genau die Zielgruppe und dass dies kein Zufall ist weiß ich. Marktforschung betreiben alle Produzenten, doch dies war die erste Film-Umfrage seit mehreren Jahren.

Ist es wirklich die Angst, dass der Film ein Flop werden könnte? Ich glaube nicht, aber die ersten Fragen der Umfrage zeigen, dass DC Comics vor allem an der Zielgruppe interessiert ist, die unbedingt den Film schauen wollen. Wir müssen bei Diskussionen immer zwischen Comic-Fans und Kino-Zuschauern unterscheiden. Hier darf auch nicht immer von oben herab argumentiert werden, wie es in einigen Facebook-Gruppen leider meistens der Fall ist.

Ist diese Umfrage ein Artikel wert?

Natürlich ist es ein Artikel wert, weil ich von der Umfrage als Fan begeistert bin. Ich erhoffe mir eine aussagekräftige Analyse der Antworten und vielleicht hilft es ein wenig bei der Produktion der kommenden Filme.

Meine Antworten

Schauen Sie Filme mit Superhelden?

Ich schaue alle Filme mit Superhelden. Damit meinte ich die Marvel- und die DC-Filme.

Werden Sie sich den kommenden Film „Justice League“ anschauen?

Die Auswahlmöglichkeiten gingen von „sehr unwahrscheinlich“ bis „sehr wahrscheinlich“ und ich habe natürlich „sehr wahrscheinlich“ gewählt. Trotz der Enttäuschungen aus den letzten Filmen ist noch ein Funke der Hoffnung da.

Warum schauen Sie sich den Film „Justice League“ an?

Hier ging es um den Bezug zu den Filmen. Ich habe „Charaktere“ und „Comics“ angekreuzt. Bei der Einführung einer Superhelden-Truppe finde ich die Einführung der Charaktere immer wichtiger als die eigentliche Handlung.

Was hat Ihnen am Trailer gefallen?

Hier habe ich Charaktere und Musik gewählt. Weitere Möglichkeiten waren Action, Humor und Handlung, doch da bilde ich mir erst eine Meinung nach der Betrachtung des gesamten Films.

Was hat Ihnen am Trailer am besten gefallen?

Ganz klar die Atmosphäre in Kombination mit der Musik. Die Trailer schaffen den Aufbau der Vorfreude immer, nur die Filme haben bislang enttäuscht.

Was hat Ihnen am Trailer am wenigsten gefallen?

Hier ist mir spontan nichts eingefallen, doch hier hätte ich die fehlende Handlung vielleicht ansprechen sollen. Doch es ist doch klar, dass im Trailer der Fokus auf die Charaktere gesetzt wird und das ist auch in Ordnung.

Auf welchen Charakter freuen Sie sich am meisten?

Aquaman! Natürlich freue ich mich auf Jason Momoa als Aquaman. Seine ersten Bilder sind wirklich überragend.

Nun ist eure Meinung gefragt

Habt ihr ebenfalls die Umfrage auf euer Smartphone bekommen? Wenn ja, dann interessieren mich natürlich eure Meinungen zu dem Film. Wenn nicht, dann interessieren mich eure Meinungen dennoch. Schreibt sie mir gerne in die Kommentare.

Für die Meinungsbildung auch für euch den deutschen Trailer zu „Justice League“:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here